Die 10 besten Online Marketing Tools

Wer ins Online Marketing Business einsteigt, sollte vor allem die Tools kennen, die es einem erleichtern, die nicht nur die Zahlen im Blick halten, sondern auch Optimierungsmöglichkeiten anbieten und natürlich einfach zu handhaben sind. Oft geht es nicht nur um Suchmaschinenoptimierung, sondern auch um Keywords Recherche oder aber Email-Marketing für einen stimmigen und erfolgreichen Online-Auftritt. Natürlich benötigt man ein gewisses Grundverständnis für die Begriffe im Online Marketing, die Tools lassen sich aber nach einer kurzen Einarbeitungszeit einfach bedienen.
Auf unserer Seite Students for Students stellen wir die 10 besten Online Marketing Tools vor, um Einsteigern einen ersten Überblick zu geben.

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  1. Sistrix
  2. Fanpage Karma
  3. keywordtool.io
  4. Hubspot
  5. Kissmetrics
  6. Backlink-Tool
  7. Google Analytics
  8. Mailchimp
  9. CleverReach
  10. Seorch

1. Sistrix

Wenn es um Keywords geht, dann fällt der Name Sistrix. Mit diesem Tool sind schnelle und einfache SEO-Analysen möglich, auch gibt es unkomplizierte Hilfestellungen, die sofort anwendbar sind. Es eignet sich auch für kleinere Seiten und eröffnet dir einen guten Überblick über dich und deine Mitbewerber. Außerdem hat das Tool viele Features, die schon in der kostenfreien Version möglich sind.

https://www.sistrix.de/

2. Fanpage Karma

Social Media und Fanpage Karma gehören zusammen und sind ebenfalls Teil des Online Marketings. Das Tool hilft dir, dein Profil zu analysieren und zu verbessern, damit du auch wirklich den richtigen Kanal für deine Zielgruppe bespielst.

https://www.fanpagekarma.com/

3. keywordtoo.io

Die Recherche der richtigen Keywords ist das A und O, um gefunden zu werden. Das Tool liefert nicht nur eine Vielzahl Keywords, sondern bietet auch Sprachvarianten an. Und in der kostenlosen Version findest du gute Vorschläge für passende Themen im Online Marketing.

https://keywordtool.io/

4. HubSpot

Marketing, Verkäufe und CRM sind wichtig und Hubspot liefert hierzu das passende Tool für umfangreiche Analysen im Bereich SEO, Social Media, Webseite, Landing Pages, Emails und Analysen. Es ist ein absolutes Gesamtpaket im Online Marketing und kann dir helfen, das nächste Level im Optimierungsprozess zu erreichen.

https://www.hubspot.com/

5. KISSmetrics

Ob eine Kampagne gut performt, lässt sich dank Kissmetrics sehen. Das Analyse-Tool zeigt dir im Funnel-Bericht die Performance und wo man verbessern kann. Allerdings ist Kissmetrics nicht kostenfrei, aber hilfreich, um optimal zu verbessern, um das Meiste rauszuholen.

https://www.kissmetrics.io/

6. Backlink Tool

Das Tool zeigt dir, wie relevant deine Seite durch Google ist. Hier erfährst du alles über starke Backlinks auf deiner Seite und die deiner Mitbewerber, die eventuell besser ranken, obwohl euch auf den ersten Blick euch inhaltlich nicht viel unterscheidet.

https://www.backlink-tool.org/

7. Google Analytics

Google verstehen und die Geschehnisse im Blick behalten? Das geht mit Google Analytics. Es reicht schon, deine Seite mit Google Analytics zu verbinden, um Insights zu bekommen. Wo kommen die Besucher her, was sind die beliebtesten Beiträge oder wie hoch ist die Absprungrate? Das kannst du über Google Analytics einfach sehen und anhand dessen deine Strategie aufbauen und optimieren.

https://analytics.google.com

8. MailChimp

Email Marketing ist oft sehr erfolgsversprechend und für die gute und sinnvolle Nutzung empfiehlt sich MailChimp. Das Tool hilft dir bei deiner Email-Marketing Strategie und gehört mit zu den besten Anbietern in dem Bereich. Mit weniger als 2.000 Abonnenten ist das Tool kostenlos – wenn nicht mehr als 12.000 E-Mails pro Monat verschickt werden. Danach gibt es unterschiedliche Pakete, falls es mehr Abonnenten und E-Mail Versand gibt.

https://mailchimp.com/de/

9. CleverReach

Mit diesem Tool lassen sich Newsletter für Kunden einfach erstellen. Mit persönlicher Ansprache und in einer guten Frequenz und mit allen Datenschutzvorgaben, die es braucht. Gratis kannst du schon 250 Empfänger mit 1.000 Emails verwalten. Und es hilft dir, deine bereits bestehenden Kunden „clever“ anzusprechen.

https://www.cleverreach.com/en/

10. SEORCH

Den Erfolg deiner Webseite zu prüfen gelingt mit SEORCH. Hier siehst du, ob alles richtig ist – angefangen von Anzahl Backlinks oder Meta Description. Aber auch technische Fehler werden hier benannt.

https://seorch.eu/

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