Den Dialog innerhalb einer Online Community anzuregen, kann sich durch Community Management positiv auf die Wahrnehmung der eigenen Unternehmensmarke auswirken. Im besten Fall entsteht eine Win-Win-Situation für beide Seiten: für das Unternehmen und die Community selbst.
Es ist nicht nur wichtig, Zielgruppe und Personas zu kennen, sondern auch, wie man diese zu einer aktiven Community aufbauen kann. Oft ist es nur eine Frage des Mehrwerts, aber allein das reicht nicht aus. Es sollte nach einer guten Strategie vorgegangen werden, um die Community Management Ziele zu erreichen, die konform mit der Unternehmensstrategie sind. Der Mehrwert sollte nicht nur auf einer Seite entstehen, sondern beide Seiten sollten im besten Fall davon profitieren. Außerdem ist Community Building ein fortlaufender Prozess, der über einen längeren Zeitraum andauern kann und sich stets weiter entwickelt.
Wichtig ist Nutzern oft der direkte Dialog, offene Diskussionen und natürlich interessante Themen, aus denen wertvolle Informationen geschöpft werden können. Daher ist ein gutes Community Management der Schlüssel zum Erfolg – hier entsteht die direkte Kommunikation zwischen (potenziellen) Kunden und dem Unternehmen. Die Community ist wichtig, weil sie widerspiegelt, wie das Unternehmen oder die Marke wahrgenommen wird. Hier entstehen auch Schwingungen, aus denen sich Tendenzen für die Unternehmensmarke ableiten lassen. Durch Community Management stärkt man die Kundenbindung und kann nicht nur Kunden gewinnen, sondern auch Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen, die aktiv das Unternehmen vertreten.
Die größte Herausforderung ist vor allem genügend Ressourcen im Unternehmen zu schaffen. Manche Teams bestehen nur aus wenigen Mitarbeitern, oft sogar nur aus 2 bis 5 Vollzeit-Mitarbeitern. Laut einer Studie vom Bundesverband Community Management bestehen in Deutschland 60 Prozent der Social Media- und Community Manager-Teams aus weniger als drei Personen. Aber auch die Aktivität der Nutzer zu steigern ist nicht immer leicht. Oft besteht eine Community, die wenig interagiert und sich nur passiv informiert. Und oft sind die Nutzer nicht dauerhaft aktiv.
Wer einen spannenden Podcast zum Thema hören möchte, dem empfehlen wir den Beitrag von Tanja Laub, Community Management Consultant. Sie hat mit dem Autoren und Experten für Online Communities Patrick O´Keefe über den Community Management Status in Deutschland gesprochen – hier gehts direkt zum Podcast:
Anknüpfend an das noch neue Berufsbild des Community Managers beleuchtet das Whitepaper „Zukunft auf den ersten Klick – Chancen des digitalen Marketings“ unter anderem berufliche Aspekte im Online-Marketing: Wie verändert die Corona-Krise das digitale Marketing für KMUs? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für die Berufsbilder im Marketing?
New Work – geeignet für jedermann? 2 Tage im Home Office sein und Freitags 30 Minuten eher Feierabend machen. So sieht das klassische New Work Arbeitsmodell in Deutschland aus. Aber die neue Arbeit bedeutet so viel mehr! Die Definition von New Work nach Frithjof Bergmann hat sich in den letzten Jahren, insbesondere auch durch die…
Wie sieht ein Call-To-Action Button aus? Wann ist ein Call-To-Action Button sinnvoll oder gar nötig? In diesem Beitrag werden einige Tipps für den Call-To-Action Button zu Design, Inhalt, UX, Animationen, Wording und vieles mehr gegeben. Ein Call-To-Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung, die zu einer sofortigen Aktivität animieren sollen. Abhängig von der jeweiligen Conversion (Umwandlung des Status eines…
Das Berufsbild des Social Media Managers Hier erwarten dich die Punkte, die das Berufsbild des Social Media Managers beschreiben: Was ist Social Media Marketing? Was macht ein Social Media Manager? Wege, Social Media Manager zu werden Welche Eigenschaften und welches Wissen sollte man mitbringen? Gehalt des Social Media Managers Weiterführende Infos Was ist Social…
Vielleicht fragst du dich was hat zaubern mir Conversionsgenerierung zu tun? Einiges😊- auch im Online Marketing ist es gut, wenn du einige Zaubertricks kennst, die dir bei der Conversionsgenerierung helfen. Conversionzauber ist ein SEO-Begriff, der am 25.4.2023 im Rahmen des SEO-Contests 2023 als Ziel-Keyword festgelegt wurde. Der Begriff ist aber auch als Marketingstrategie zu betrachten,…
Was ist Influencer Marketing? Influencer werden als nahbar wahrgenommen – sie überbrücken nämlich die Distanz zwischen Unternehmen und Kunden und können mit Zielgruppen direkter kommunizieren als Unternehmen selbst. Die eigene Zielgruppe kann dank der Auswahl der richtigen Influencer gezielt angesprochen werden. Beim Influencer Marketing werden bestimmte Personen mit einer hohen Reichweite und großen Community für verschiedene…
Marketing ohne Online? Funktioniert nicht. Und weil die Vielfalt der Aufgaben zunimmt, werden auch die Berufe immer spezieller. Das Online-Marketing ist in verschiedene Aufgabenfelder geteilt. Eines davon ist das Social-Media-Management – und das ist mehr als nur Beiträge posten. Wir zeigen dir im Folgenden, was es zu beachten gibt, wenn man Social Media Manager werden…