🧙 Conversionzauber – 10 GrĂŒnde warum er nicht immer funktioniert

Conversionzauber – 10 GrĂŒnde warum er nicht immer funktioniert

Vielleicht fragst du dich was hat zaubern mir Conversionsgenerierung zu tun? Einiges😊- auch im Online Marketing ist es gut, wenn du einige Zaubertricks kennst, die dir bei der Conversionsgenerierung helfen. Conversionzauber ist ein SEO-Begriff, der am 25.4.2023 im Rahmen des SEO-Contests 2023 als Ziel-Keyword festgelegt wurde. Der Begriff ist aber auch als Marketingstrategie zu betrachten, die darauf abzielt, Besucher einer Website in zahlende Kunden zu verwandeln. Beim Conversionzauber kann aber auch einiges schifflaufen. Hier erfĂ€hrst du die GrĂŒnde.

Die 10 wichtigsten GrĂŒnde, warum der Conversionzauber nicht funktioniert.

1. Du verwendest den Zaubertick „Messen der Konversionsrate“ nicht!

Was sind Konversionen? Website-Konversions sind Aktionen, die gemessen werden können, um dir zu helfen, deine GeschÀftsziele zu erreichen. Zu diesen Aktionen können gehören:

  • ProduktkĂ€ufe (VerkĂ€ufe)
  • Klicks auf Telefonanrufe
  • Übermittlung von Formularen
  • Downloads von BroschĂŒren
  • Newsletter-Anmeldungen
Conversionzauber - Definiere Konversionen und messe diese

Bild von Jan auf Pixabay

Um Verbesserungen zu messen, muss du zunĂ€chst eine Basislinie fĂŒr Konversionen festlegen. Um diesen Ausgangswert zu ermitteln, kannst du die Ziele in Google Analytics oder einem anderen Analysetool deiner Wahl analysieren und monitoren.

Zaubertest: Nach einem Website-Relaunch stieg der organische Suchverkehr um 25 %, und die Klicks auf Telefonanrufe nahmen um 30 % zu.

2. Du zauberst die falschen Besucher auf deine Website!

Qualitativ hochwertiger Traffic wird durch starke digitale Marketingstrategien angetrieben. Ohne SEO und bezahlte Werbung z.B. Google Ads ist es unwahrscheinlich, dass du den fĂŒr eine Umsatzsteigerung notwendigen Traffic erreichst.

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SEO (Search Engine Optimization): Bei der Suchmaschinenoptimierung wird deine Website so verbessert, dass sie auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen gut platziert wird. Zu den SEO-Strategien gehören die Keyword-Strategie mit der Recherche und Keyword-Mapping, die Erstellung von Inhalten, Content Marketing, die Optimierung von SchlĂŒsselwörtern auf der Seite, die Optimierung der Seitengeschwindigkeit und die Übermittlung der Sitemap zur Indizierung.

Bezahlte Werbung: besteht aus bezahlten Anzeigen in der Suche, in Werbenetzwerken und auf sozialen Plattformen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit dieser Strategie Besucher auf deine Website zu bringen. Dazu gehören Suchanzeigen bei Google oder Bing, Display-Anzeigen, Videoanzeigen, Shopping-Anzeigen und In-App-Anzeigen.

Stelle sicher, dass du mit konversionsbasierten Werbestrategien die richtigen Besucher auf deine Website zauberst und die Botschaft, die du in deinen MarketingaktivitĂ€ten verbreitest, mit dem Inhalt deiner Landingpages ĂŒbereinstimmt.

3. Du hast deine Website fĂŒr sich selbst und nicht fĂŒr deine Kunden gezaubert!

Das sehen wir sehr oft: „Diese Farbe gefĂ€llt mir nicht“, „Können wir meine Lieblingsschrift verwenden“, „Dieses Produkt sollte zuerst angezeigt werden“. Dies sind Entscheidungen, die von den Nutzerdaten diktiert werden mĂŒssen, nicht von persönlichen Vorlieben. Du wirst Konversionsmöglichkeiten verpassen, wenn deine Website nicht fĂŒr deine Nutzer konzipiert ist.

4. Deine Website ist zu kompliziert fĂŒr Conversionzauber!

Website-Besucher, die zu viele Auswahlmöglichkeiten haben, werden sehr wahrscheinlich nicht konvertieren. FĂŒhre die Websitebesucher mit einer gefĂŒhrten Erfahrung, der so genannten „User Journey“, zur Zielkonversion. Effektive User Experience sind intuitiv und fĂŒhren den Benutzer auf effiziente und effektive Weise durch den Prozess von der Entdeckung bis zur Konversion.

Zaubertrick: Entwickle Szenarien und Journey Maps fĂŒr mindestens zwei verschiedene Nutzertypen und stelle fest wo Konversion typischerweise stattfindet. Mehr dazu findest du in unseren Artikel zum Thema Inbound Marketing.

5. Du forderst deine Websitebesucher nicht zum Handeln auf!

Gut geplante User Experience mit eindeutigen Handlungsaufforderungen informieren Ihre Nutzer darĂŒber, was sie als nĂ€chstes tun sollen. Calls to Action (CTAs) sind Aufforderungen, die den Benutzer dazu ermutigen, den nĂ€chsten Schritt auf seinem Weg zur Konversion zu tun. Einige Beispiele fĂŒr CTAs sind: „Kaufen Sie jetzt!“, „Melden Sie sich noch heute an!“ oder „Verbinden Sie sich mit einem Berater!

6. Deine Website ist zu langsam!

Die Conversionzauber ist direkt von der Leistung einer Website beeinflusst. Je schneller deine Webseite lĂ€dt, desto höher wird die Konversionsrate. Einige Test zeigten, dass fĂŒr jede Verbesserung der Seitenladezeit um 1 Sekunde die Konversionsrate um 2 % anstieg. Denke ĂŒber deine aktuellen UmsĂ€tze und die Geschwindigkeit deiner Website nach; kannst du dir vorstellen, wie sich die Leistung auf dein Endergebnis auswirken könnte? DarĂŒber hinaus haben Studien gezeigt, dass 47 % der Verbraucher erwarten, dass Websites in zwei Sekunden oder weniger geladen werden, und dass 79 % der Nutzer nicht auf eine Website zurĂŒckkehren wĂŒrden, die eine schlechte Leistung aufweist. Die Nutzer sind ungeduldig. Verbessere die Geschwindigkeit deiner Website! Nutze dazu entsprechende SEO-Tools.

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7. Deine Produkt- und Serviceseiten vermitteln keinen Mehrwert!

Du kannst Mehrwert auf zwei Arten schaffen:

1. Preis: Vermittle deinen Kunden einen Wert, indem du Tiefstpreise anbietest, oder zeitnahe VerkÀufe, wenn die Daten zeigen, dass die Nutzer einkaufen werden.

2. Differenzierung: du weißt, dass dein Produkt das Beste ist, aber wie kannst du das vermitteln? Hier helfen Branding, hochwertige Bilder, Produktbeschreibungen, Videos von AnwendungsfĂ€llen und Bewertungen, um den Wert zu verdeutlichen.

WĂ€hle zwischen Preis- oder Differenzierungsstrategie, nicht beides. Stelle sicher, dass dein Branding, dein Marketingmaterial, deine Werbung und deine digitale Strategie mit diesem Wertversprechen ĂŒbereinstimmen.

8. Dein Checkout-Prozess ist zu schwierig um die Conversions zu zaubern!

Ist es fĂŒr die Nutzer intuitiv, einen zusĂ€tzlichen Artikel in den Warenkorb zu legen? Können Rabatte an der Kasse leicht angewendet werden? Können Benutzer Produkte mischen und anpassen? Ein schwieriges Einkaufserlebnis oder ein schwieriger Checkout-Prozess ist oft die Ursache fĂŒr eine niedrige Konversionsrate. Informieren dich ĂŒber unseren eCommerce-Kurs, wenn du an einer Weiterbildung im eCommerce-Bereich interessiert bist!

Wenn du dich sicher bist, dass du einen einfachen Checkout-Prozess eingerichtet hast, solltest du Funktionen fĂŒr abgebrochene Warenkörbe hinzufĂŒgen, um die Benutzer daran zu erinnern, dass sie Artikel in ihrem Warenkorb haben.

9. Du bietest eine schreckliche mobile Erfahrung!

Die mobile Nutzung ist seit Jahren im Aufwind. Es ist wahrscheinlich, dass die meisten deiner Nutzer deine Website von einem mobilen GerĂ€t aus besuchen. Du musst dafĂŒr sorgen, dass diese Nutzer ein großartiges Erlebnis haben. Design und Leistung sind dabei von grĂ¶ĂŸter Bedeutung: Biete deinen Nutzern ein effizientes mobiles Design.

Stelle sicher, dass deine Website auf MobilgerÀten gut funktioniert. Wenn deine Website auf dem Desktop langsam ist, wird sie auf einem mobilen Netzwerk mit begrenztem Empfang noch schlechter sein.

 „Effektive Landing Pages sind der SchlĂŒssel zu Konversionen aus deinem Google Ads-Traffic. Im Einzelhandel haben wir festgestellt, dass eine Verzögerung von einer Sekunde auf dem Handy die mobilen Konversionen um bis zu 20 % beeintrĂ€chtigen kann.“  Google Ads Group, 2020

10. Deine Zaubertricks beinhalten keine Erfassung der Interaktionsdaten!

Deine Online-VerkĂ€ufe beginnen zu sinken? Das kommt vor! Der Servicestandard Ă€ndert sich stĂ€ndig, du muss Schritt halten, sonst werden deine potenziellen Kunden woanders hingehen. Entscheidungen zur Website-Entwicklung mĂŒssen datengestĂŒtzt sein. Stelle sicher, dass du die Nutzerdaten in geeigneter Weise verfolgst und Überarbeitungen testest.

Todos als Mindmap-Übersicht fĂŒr einen erfolgreichen Conversionzauber

Todos als Mindmap-Übersicht fĂŒr einen erfolgreichen Conversionzauber

Conversionzauber Hilfsmittel

Rezept Zaubertrank aus Asterix und Obelix

Der vielleicht berĂŒhmteste Trank ĂŒberhaupt! Ein Klassiker mit einer ganzen Reihe von magischen Wirkungen. Er verleiht ĂŒbermenschliche KrĂ€fte, gibt Stimmlosen ihre Stimme zurĂŒck und erweckt Bewusstlose zum Bewusstsein. Selbst GĂ€nseblĂŒmchen erblĂŒhen damit schneller! Aber seid vorsichtig und fallt bloß nicht in einen Kessel voller Zaubertrank!

Conversionzauber Trank -Rezept Zaubertrank aus Asterix und Obelix


Zutaten fĂŒr 4 Personen
200 ml Blaubeersaft
1 EL Backsoda
80 g feiner Zucker
Saft von 4 Zitronen
1 EL Karottensaft, von erntefrischen Karotten
150 ml Erdbeersaft
1 EL Rote-Bete-Saft
Honig nach Belieben
Quelle: www.tor-online.de/magazin/mehr-phantastik/magische-kochrezepte-der-zaubertrank

Zubereitung

Vorbereitung: 10 Minuten // Ruhen lassen: 5 Minuten

Eine Warnung von Obelix: Ich soll Euch von Miraculix ausrichten, dass Ihr auch wirklich aufpassen sollt, damit niemand in einen Kessel voller Zaubertrank fÀllt, blablabla 


Erhitzt den Blaubeersaft mit 80 Milliliter Wasser in einem kleinen Kessel. Achtet darauf, dass der Kessel an einem windgeschĂŒtzten Ort steht, wenn möglich unter einer mindestens einhundertjĂ€hrigen Eiche, in der eine Meisenfamilie wohnt (Meisengesang ist der Konzentration Ă€ußerst zutrĂ€glich). Gebt dann Backsoda und Zucker in den Kessel und rĂŒhrt alles grĂŒndlich durch.

Wenn die Mischung die Farbe einer mondlosen Nacht angenommen hat (ein sehr dunkles Blau), dann gebt den ganzen Zitronensaft in einem Schwung hinzu und rĂŒhrt enthusiastisch um. Jetzt sollte Euer Zaubertrank zu blubbern beginnen. Und wenn sich die Farbe von Dunkelblau in Rubinrot verwandelt, dann habt Ihr Euch Eure Druidensichel verdient!

FĂŒgt Tropfen fĂŒr Tropfen den Karottensaft hinzu, dabei immer weiter rĂŒhren, dann den ganzen Erdbeersaft auf einmal und schließlich den Rote-Bete-Saft, immer einen halben Löffel voll. Vorsichtig rĂŒhren. Kosten und, wenn Ihr möchtet, mit Honig verfeinern.

Jetzt seid Ihr bereit fĂŒr ein neues Abenteuer!

Druidentipp: Wenn Blaubeeren gerade keine Saison haben, dann könnt Ihr stattdessen auch die gleiche Menge Brombeersaft nehmen.

Zauberstab: Harry Potter Zauberstab selber basteln


DIY-Anleitung: Harry Potter Zauberstab basteln
Materialien:
– EssstĂ€bchen
– Heißklebepistole
– Acrylfarbe in verschiedenen Tönen
– Pinsel und kleines SchwĂ€mmchen (z. B. gewöhnlicher Haushaltsschwamm)
Quelle: https://lovely-diys.com/diy-harry-potter-zauberstab-selber-machen/


Der Zauberstaub und Glitzer


5 x schöner Zauberstab, Majorettenstab mit Glitzer
und Glamourstreifen, ZUSÄTZLICH mit Lametta an den Enden.
Das magische Deko Zauber-Zubehör fĂŒr jeden Zauberer und Magier.
Quelle: www.coolkauf-cologne.de/p/zauberhaft-5-x-grosser-zauberstab-mit-glitzer-und-glamour-majorettenstab

Zauberumhang


ZauberumhĂ€nge sind ein klassisches Merkmal von Magiern und dĂŒrfen auch beim Conversionzauber nicht fehlen.

Wie findest du den richtigen Zauberumhang?
Damit der Zauberumhang wirklich passt und gut aussieht, hier ein paar Tipps fĂŒr den Kauf.
Die richtige GrĂ¶ĂŸe / LĂ€nge
Die passende LĂ€nge ist bei einem Zauberumhang natĂŒrlich das Wichtigste. Man kann sich entweder an den Altersempfehlungen des Herstellers orientierten oder selber nachmessen. Der Umhang darf nicht lĂ€nger als der Abstand zwischen Boden und der Schulter des Kindes sein.
Passende Farben fĂŒr dein Conversionzauber
Falls der Zauberumhang als Erweiterung fĂŒr ein bestehendes Business-KostĂŒm gekauft wird, sollten die Farben und Muster (wie zum Beispiel Glitzer) aufeinander abgestimmt sein.

ZaubersprĂŒche


Hex-Hex! Wenn du ein ZauberkĂŒnstler bist oder werden willst, dann weißt du sicherlich auch, dass ZaubersprĂŒche ein wesentlicher Bestandteil vieler Zaubertricks sind. Ein Zauberspruch ist ein Satz, der in einer besonderen Weise ausgesprochen wird, um einen magischen Effekt zu erzielen. In diesem Beitrag habe ich deshalb einige ZaubersprĂŒche gesammelt, die Du fĂŒr deine Tricks verwenden kannst.

10 beliebte ZaubersprĂŒche fĂŒr Zaubertricks (Quelle: karten-tricks.de/zaubersprueche/)

  • „Eine, zwei, drei, abrakadabra!“
  • „Hokus Pokus Fidibus!
  • Erst war es weg nun kommt es her, Zaubern ist echt nicht so schwer!
  • Krötenei und Schlangendreck was hier war das ist nun weg!
  • Gold und Silber ist mir wurscht, ich sehe durch die Karte durch!
  • Die Zauberkraft ist im Zauberstab gebunden, drum ist das hier gleich verschwunden!
  • Knattergold und Trallala, Zauberei ist wirklich wunderbar!
  • Hexentanz und Zauberlurch ich seh durch dich hindurch!
  • Hexenkunst und Zauberei, was verschwunden war, komm jetzt herbei!
  • Liram Larum Löffelstiel, Zaubern ist kein Kinderspiel

Tipps
Auch wenn es viele ZaubersprĂŒche gibt, die man auswendig lernen kann, sollte man bei der Verwendung auf bestimmte Details achten. Ein Zauberspruch muss zum Beispiel in einer bestimmten Tonhöhe gesprochen werden, damit er seine Wirkung erzielt. Es ist auch wichtig, dass man die Worte möglichst deutlich artikuliert, um eine möglichst starke Wirkung bei Conversionzauber zu erzielen. DarĂŒber hinaus sollten die Worte auch mit Gesten oder Bewegungen unterstrichen werden, um die Wirkung noch zu verstĂ€rken.

Conversionzauber-Weiterbildung

Wo lernt man eigentlich das notwendige Zauber-Wissen?
Es gibt zahlreiche Videos, Webinare, BĂŒcher und Seminare zum Thema, auch Seminare bei Learning Digital können ein guter Einstig sein (Content Marketing, Inbound Marketing, Google Ads, SEO, SM). Sehr hilfreich kann auch der Austausch mit anderen Experten sein. Wichtig ist jedoch vor allem die praktische Erfahrung: Probiere verschiedene Strategien aus, teste unterschiedliche Designs und Inhalte – nur so findest du heraus, was wirklich funktioniert.

Lieber Conversion-Zauber-Lehrling: Brauchts du Hilfe beim Conversionzaubern? Die Dozenten bei Learning Digital unterstĂŒtzen dich gerne dabei!
Deine Conversion-Zauberin Karolina, Dozentin fĂŒr Content Marketing, SEA und Inbound Marketing

Quellen:
– Titelbild von kalhh auf Pixabay

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