Eine Frau arbeitet am Laptop

Was ist Online Marketing?

Du fragst dich was Online Marketing eigentlich genau ist?

Hier findest du alle relevanten Infos rund um das Thema!

Alle Marketingaktivitäten die im Internet umgesetzt werden zählen zu Online Marketing (auch Digitales Marketing genannt). 

Insbesondere durch die Digitalisierung spielt sich immer mehr online ab. Daher werden diese Marketing Strategien zunehmend wichtiger. Dabei wird zum Beispiel unterschieden zwischen: Suchmaschinenmarketing, E-Mail Marketing, Social Media Marketing, Inbound Marketing, Content Marketing und viele weitere… 

Diese unterscheiden sich alle vom klassischen Offline Marketing und sprechen damit meistens auch andere Zielgruppen an.

Durch die Schnelllebigkeit des Internets müssen auch die Strategien immer wieder neu angepasst werden um sich von der Konkurrenz abzuheben. Um stetig auf dem Laufenden zu bleiben ist es ratsam sich immer wieder auf Blogs und Foren zu informieren. Eine der bekanntesten Plattformen rund um Digitales Marketing ist Hubspot. Hier kannst du dich über aktuelle Trends informieren oder dir wertvolle Tipps und Tricks der Profis abschauen.

Das Sammeln von Daten spielt dabei eine ebenfalls eine große Rolle. Damit kannst du deine Maßnahmen gezielter auf die jeweiligen Zielgruppe anpassen. 

Das spielt beispielsweise im Suchmaschinenmarketing eine große Rolle. Mehr Infos zu SEO/SEA findest du hier.

 

Welche Ziele verfolgt das Online Marketing?

Marketing Maßnahmen verfolgen immer gewisse Ziele. Diese sollten im besten Fall vor der Umsetzung festgelegt werden. Dabei kann sich am Kaufverhalten der Kund:innen und der Customer Journey orientiert werden. 

Das Erreichen von Ziele wird anhand von sogenannten KPIs (Key Performance Indicators) gemessen. Folgende Faktoren spielen dabei eine besondere Rolle spielen:

  • Branding
  • Leads
  • Sales
  • Engagement
  • Backlinks & Presse

Welche Hilfemittel sind nötig?

Um den Traffic auf der eigenen Website zu erhöhen, sind verschiedene Instrumente hilfreich. Diese ergänzen sich in den meisten Fällen sogar. Daher ist es wichtig, den Fokus nicht nur auf einen Teil zu richten, sondern ein Gleichgewicht zu schaffen. Mit dem Zusammenspiel aus verschiedenen Bereichen, kannst du erfolgreich Marketing betreiben. 

Darunter fallen:

  • SEA – Search Engine Optimization
  • SEO – Search Engine Advertising
  • Display Advertising
  • Affiliate Marketing
  • Email Marketing