SEO – Holistisches Online-Marketing

Inbound Marketing ist kundenzentriertes Marketing

Holistisches Online-Marketing

Holistisches Online-Marketing beschreibt ganzheitliches, all-umfassendes Online-Marketing. Es enthält Marketing Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen, diese bestehen sowohl aus Social Media Marketing, als auch Content und Inbound Marketing, aber auch besonders aus Suchmaschinenoptimierung. 
Der nachfolgende Artikel beschreibt Eigenschaften und Vorteile der Suchmaschinenoptimierung.

 

Welche nachhaltigen Erfolge bietet SEO?

Suchmaschinenoptimierung wirkt sich nicht nur positiv auf die Position in den Suchergebnissen aus, sondern beeinflusst besonders die Professionalität und Wirkung eines Unternehmens.

Bei der Suchmaschinenoptimierung wird die gesamte Performance des Online Auftritts überprüft und verbessert.  
Das wiederum wirkt sich nicht nur für zwei Wochen aus, sondern steigert den gesamten Online Auftritt des Unternehmens. Das Unternehmen macht nachhaltig einen besseren Eindruck.
Die Kunden nehmen das Unternehmen
positiver wahr. Sie haben einen Mehrwert vom Besuch der Seite, wenn diese gut optimiert wurde.

Hier zeigen sich bereits die ersten Vorteile. Zum einen die qualitative Überprüfung ob der visuelle Auftritt und der Inhalt ansprechend sind. Zum anderen aber auch wie sich die technische Funktionalität gestaltet.

 

Schwerpunkte der Suchmaschinenoptimierung

Lädt eine Seite nicht schnell genug oder gibt es Sicherheitsprobleme? Bei anderen Marketingmaßnahmen findet keine Prüfung dieser wichtigen Eigenschaften einer Website statt. 
Bei SEO handelt es sich um eine
ganzheitliche Werbemaßnahme, die den Außenauftritt in der Suchmaschine und somit auch im World Wide Web verbessert. Die Verwendung von aussagekräftigen Keywords leitet den Besucher genau zu dem passenden Ziel, welches er sucht. Zusätzlich findet er eine sehr benutzerfreundliche Website mit ansprechenden Inhalten.

Suchmaschinenoptimierung hat einen hohen Return on Investment. 
Zusätzlich ist sie auch eine sehr
nachhaltige Online-Marketing Investition. Die holistischen Maßnahmen erzielen einen langfristigen Effekt
Bei den Paid Advertising Maßnahmen findet das Online-Marketing nur so lange statt, wie auch dafür gezahlt wird. Beispiele sind Google Ads oder Facebook Kampagnen.
Eine Kampagne wird für einen exakten Zeitraum geplant und dann besonders beworben. Nachdem dieser Zeitraum vorbei ist, verpufft sozusagen die Investition. Anders ist es bei der Suchmaschinenoptimierung, diese wird strategisch über einen langen Zeitraum umgesetzt. Wichtig sind regelmäßiges Monitoring und Verbesserungen, die sich hieraus ergeben.

Weitere Inhalte findest du im kostenlosen E-Book oder in diesem Blogbeitrag von 121Watt.


Suchmaschinen - Start ins Netz über eine starke Säule des Holistic Marketing

Die Benutzererfahrung in Bezug auf Suchmaschinen:

 

      • 98% der Online Erlebnisse beginnen mit einer Suchmaschine
      • 44% des Onlineshoppings beginnt mit einer Suchmaschine
      • 39% der Kunden kommen von Suchmaschinen

         

Wie entstehen die Nutzerwerte der Suchmaschinen?

User oder Kunden besuchen Seiten, sie nutzen und vor allem bewerten sie sie.
Bewertungen über positive Erlebnisse finden viel seltener statt als Negative, da der Ärger meist größer ist als die Freude über eine normal funktionierende Website. 
Wenn Besucher also eine benutzerunfreundliche Site besuchen, teilen das 44% dieser Personen mit mindestens 5 weiteren Personen. Wenn diese 5 Personen Social Media- und Bewertungsseiten nutzen, ist diese Reichweite wesentlich höher.

Heute überprüfen 90% der Menschen Online-Bewertungen, bevor sie von einem Unternehmen kaufen.
88% der Menschen geben an, dass sie Online-Gutachtern im Allgemeinen vertrauen.

In ähnlicher Weise funktionieren Suchmaschinen, sie bewerten Seiten und versuchen den Suchenden die möglichst besten (am besten bewertete Seiten) zu präsentieren.
Die Suchmaschinen setzen jedoch andere Kriterien an, nicht das subjektive Erleben. Sondern es wird nach über 200 festgelegten Kriterien entschieden, welche Website für den Suchenden den passendsten Inhalt bereitstellt.

Somit ist offensichtlich, warum eine Studie des renommierten Forschungsunternehmens Forrester Group ergab, dass Unternehmen, die in eine optimierte Benutzererfahrung investiert haben, ihren Umsatz um 400% steigern konnten.

Eine tolle SEO-Erfolgsgeschichte findet sich hier in diesem Blogbeitrag.

Holistisches Online-Marketing

 

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