Was genau ist Content-Marketing eigentlich?

Content & Marketing

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Was Du wissen solltest

Content ist überall. Kein Wunder also, dass Content-Marketing in aller Munde ist. Aber was genau ist Content-Marketing eigentlich? Und welche Rolle spielt Content im Marketing?

Die Antworten findest du hier.

Marketing-Content oder Content-Marketing?

Content-Marketing: Definition

Content-Marketing umfasst die strategische Planung, Erstellung und Distribution von Inhalten, um eine vorab definierte Zielgruppe zu erreichen. Anders als bei konventionellen Marketingansätzen, stehen nicht Produkte, sondern die (potenziellen) Kunden*innen und ihr Anliegen im Vordergrund.
Ziel ist es, Kunden anzuziehen, zu begeistern und zum Handeln zu animieren. Mit Content können Geschichten erzählt werden (Storytelling), die das Zielpublikum fesseln. Mithilfe von Content, der exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten ist, wird so eine tiefere Bindung zum Kunden aufgebaut.

Die Möglichkeiten und der Nutzen der vom Werbetreibenden bereitgestellten Inhalte für den Nutzer ist vielfältig und geht weit über das klassische Verständnis von einem verkaufsgetriebenen Prozess hinaus.

Produktbilder und Werbeversprechen? Content kann mehr! Über Inhalte kann der Expertenstatus kommuniziert werden, Vertrauen geschaffen und Sympathien gewonnen werden: Man kann seinen Kunden bei Problemen helfen, Fragen beantworten sowie den Mehrwert eines Angebots deutlich herausstellen. Durch relevante, informative und nutzstiftende qualitativ hochwertige Inhalte bist Du auf dem besten Weg, einen loyalen Kundenstamm aufzubauen und neue Leads von Deinem Angebot zu überzeugen.

Es braucht keine kurzfristig gedachte Lösung, sondern vielmehr eine langfristig angelegte Strategie keine kurzfristig gedachte Lösung, die Arbeit und Kreativität abverlangt, sich jedoch langfristig auszahlt.

We need to stop interrupting what people are interested in
and be what people are interested in.

Craig Davis ehem. Chief Creative Officer bei J. Walter Thompson

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Push vs. Pull

Platte Werbeversprechen haben in der modernen Kundenkommunikation keinen Platz mehr.
Noch nie wurden so viele Werbeblocker wie heute installiert. Der User fühlt sich durch klassisches Push-Marketing zumeist gestört. Bestenfalls werden Werbeeinblendungen, Pop-Ups und Co. ignoriert, manchmal verärgert man den User jedoch sogar.
Der moderne User sucht online nach Informationen, Unterhaltung und kompetenter Beratung – nach Inhalten, die ihm einen konkreten Nutzen bringen oder dabei helfen, eine (Kauf-)Entscheidung zu fällen und sein Problem zu lösen.

Und hier kommt Dein Content ins Spiel: Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und dem richtigen (potentiellen) Kunden präsentiert, überzeugst Du nicht nur, sondern schaffst Vertrauen und womöglich gewinnst Du einen loyalen Kunden, der so begeistert ist, dass er dich weiterempfiehlt.

Is (push) marketing dead?

Die Antwort ist:

… not yet.

Godfather of Content-Marketing himself und Gründer des contentmarketinginstitute.com, Joe Pulizzi erklärt in seinem Podcast:

„content marketing will just be marketing“

Link zum Zitat & Podcast von Joe Pulizzi

Was man dem User auf seiner Customer Journey präsentiert, hat einen solch hohen Stellenwert wie nie zuvor – und es scheint kein Ende in Sicht.

Alles zeigt aktuell darauf, dass Content-Marketing die ultimative Antwort auf die Marketingherausforderungen unserer Zeit zu sein scheint. Einer Zeit, in der die Grenzen von PR, Marketing, Journalismus, klassischer Werbung und Social Media immer stärker verschmelzen.

Eine Differenzierung zwischen Content-Marketing und Marketing-Content macht somit (bald) keinen Sinn mehr.

Mehr zum Blog-Beiträge zum Thema sowie zur Definition, Erfolgsstrategien und Inspirationen findest du hier.

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