Mann, der voller Freude in Siegerpose hochspringt.

SEO Erfolgsgeschichte: Das Beispiel deutschlandLiebe

SEO Erfolgsgeschichte

Das Beispiel: deutschlandLiebe! - Urlaubsguru

Mit SEO Erfolgsgeschichte schreiben – das Ziel vieler SEO Manager und Unternehmen. Doch ist SEO meist ein langwieriger Prozess, der viel Geduld, Kreativität und Optimismus verlangt. Ein besonders erfolgreiches Beispiel für SEO ist Urlaubsguru mit der Kampagne deutschlandLiebe.

 

Eine Tafel auf der steht: Success - Go get it.

Eine erfolgreiche SEO Case Study

Das Reiseportal Urlaubsguru hat seit Live-Gang im Jahr 2012 zahlreiche Erfolgsgeschichten geschrieben – so auch mit der Kampagne zur Reiserubrik deutschLandliebe. Diese wurde 2019 mit einem SEMY-Award, dem deutschen Suchmarketingpreis in der Kategorie „SEO / Content Marketing Kampagne“ ausgezeichnet.

Director Inbound Marketing & SEO-Teamlead Sascha Blank nahm den Preis entgegen. Im Interview erklärt der SEO Experte stolz, dass der Erfolg einem großartigen Teamwork zu verdanken sei. Sascha Blank ist zwar für das SEO der UNIQ GmbH verantwortlich, zu der auch das Reiseportal Urlaubsguru gehört, er selbst sieht sich jedoch als Inbound-Mensch. Bei Ihm zählt der Kunde, deshalb ist seine Arbeitsweise immer inbound-geprägt. So verwundert es auch nicht, dass die Kampagne – ganz im Sinne des Inbound-Gedanken – ein abteilungsübergreifendes Projekt war, zu dem alle Teams der UNIQ GmbH beigetragen haben.

 

SEO gewinnbringend im Team umsetzten

Den Weg für die Arbeit ebnete eine intensive Analyse und Recherche des SEO-Teams. Sascha Blank erklärt, dass er SEO nicht länger nur als Kanal sehe, sondern vielmehr als Prozess, der in den Teams stattfinden muss, welche am organischen Erfolg beteiligt sind. SEO nennt er eine Schnittstellen-Disziplin. Daher kommt sie ohne die Arbeit anderer Teams nun mal nicht aus. Für den SEO Experten ist der SEO Erfolg immer auch ein Company Erfolg. Genau diesen Gedanken bildet die deutschlandLiebe Kampagne beeindruckend ab.

 

SEO in der Praxis

Im Detail wurde bei der Rubrik deutschlandLiebe On-Page & Off-Page Großes umgesetzt. On-Page wurde mit klaren Content-Strukturen auf einer bereits starken Domain gearbeitet. Das Team setzte auf ansprechenden Content und eine technisch einwandfreie Umsetzung. Auch Offpage wurde auf einen Mix aus PR, internem Network-Cross-Linking, earned Links, triggered Links und umgelenkten Link-Juice aus dem Reisemagazin gesetzt. Der Paid-Bereich rundete die Kampagne schließlich ab. Die Kombination aus Content-Recycling der Reiserubrik, neuen ansprechenden Inhalten und einem Layout-Rebrush wurde zum Erfolgsfaktor. So generierte die Umsetzung der Kampagne ordentlich Link-Juice für die neue Struktur.

 

SEO als langfristige Erfolgs-Strategie

Die Kampagnen-Erfolge können sich sehen lassen: Die Sichtbarkeit und der Traffic konnten gesteigert werden. Urlaubsguru gewann im Kampagnenzeitraum 14.000 Facebook Fans und 30.000 Instagram Follower hinzu. Im Zuge dessen wurde auch die Markenbekanntheit gestärkt. Nicht zu vergessen, ist die Kampagne auch noch ein blühendes Beispiel für ein nachhaltiges, sog. holistic Marketing. Denn alle Prozesse und Marketingaktionen zahlen bis heute auf die Ziele des Unternehmens ein und ebnen den Weg für langfristiges Wachstum.

So erklärten auch Urlaubsguru-Gründer Daniel Marx und Daniel Krahn, dass deuschlandLiebe „ein echtes Gemeinschaftsprodukt“ sei – der Beweis dafür, dass Teamwork nun mal doch das echte Dreamwork ist. So auch bei SEO.

 

Unser Podcast Tipp für Dich:

Im Interview mit dem Team vom Content Performance Podcast erzählt SEO Teamlead Sascha Blank von Urlaubsguru wie es hinter den Kulissen des Erfolgsunternehmens aussieht. Wie arbeiten die Abteilungen zusammen? Wie hat Urlaubsguru die Tourismus-Krisenzeiten gemeistert? Und warum ist der Begriff Suchmaschinenoptimierung laut Sascha Blank nicht mehr salonfähig?

Ähnliche Beiträge

  • Community Management 101

    So funktioniert gutes Community Management Den Dialog innerhalb einer Online Community anzuregen, kann sich durch Community Management positiv auf die Wahrnehmung der eigenen Unternehmensmarke auswirken. Im besten Fall entsteht eine Win-Win-Situation für beide Seiten: für das Unternehmen und die Community selbst. Warum Community Management so wichtig ist Es ist nicht nur wichtig, Zielgruppe und Personas…

  • Produktivität im Home Office

    7 Tipps für produktiveres Arbeiten​ Es fordert viel Selbstdisziplin, das richtige Zeitmanagement und gute Konzentration zuhause zu arbeiten. Denn es gibt niemanden, der dafür sorgt, dass du fokussiert bleibst und dich höflich an deine ToDos erinnert. Für mehr Produktivität im Home Office ist es wichtig Berufliches und Privates zu trennen. Zuhause verschwimmen die Grenzen rasch….

  • Ergonomie am Arbeitsplatz

    Nahezu jeder kennt das Schlagwort Ergonomie am Arbeitsplatz. Gerade in Homeoffice-Arbeitszeiten wie diesen, ist dies enorm wichtig um langfristige Schädigung der Wirbelsäule – beispielsweise des Rückens in Form von Bandscheibenvorfällen oder Nackenverspannungen – vorzubeugen. Aber was heisst Ergonomie am Arbeitsplatz genau? Was gehört alles dazu? Im Folgenden gibt es eine Zusammenstellung von allen wichtigen Informationen zu diesem…

  • Social Media Manager werden

    Marketing ohne Online? Funktioniert nicht. Und weil die Vielfalt der Aufgaben zunimmt, werden auch die Berufe immer spezieller. Das Online-Marketing ist in verschiedene Aufgabenfelder geteilt. Eines davon ist das Social-Media-Management – und das ist mehr als nur Beiträge posten. Wir zeigen dir im Folgenden, was es zu beachten gibt, wenn man Social Media Manager werden…

  • Influencer Marketing

    Was ist Influencer Marketing? Influencer werden als nahbar wahrgenommen – sie überbrücken nämlich die Distanz zwischen Unternehmen und Kunden und können mit Zielgruppen direkter kommunizieren als Unternehmen selbst. Die eigene Zielgruppe kann dank der Auswahl der richtigen Influencer gezielt angesprochen werden. Beim Influencer Marketing werden bestimmte Personen mit einer hohen Reichweite und großen Community für verschiedene…

  • Kostenlose SEO-Tools

    Die besten und kostenlosen SEO-Tools zur Optimierung deiner Website Bist du auf der Suche nach kostenlosen SEO-Tools für dein Unternehmen, aber du hast noch nicht das richtige Tool für deine Bedürfnisse gefunden? Dann bist du hier genau richtig! Ich stelle dir 3 Tools zur Suchmaschinenoptimierung vor, allerdings bietet der Markt viele weitere Möglichkeiten zur SEO Erfolgskontrolle. Optimiere mit den…