Influencer werden als nahbar wahrgenommen – sie überbrücken nämlich die Distanz zwischen Unternehmen und Kunden und können mit Zielgruppen direkter kommunizieren als Unternehmen selbst. Die eigene Zielgruppe kann dank der Auswahl der richtigen Influencer gezielt angesprochen werden.
Beim Influencer Marketing werden bestimmte Personen mit einer hohen Reichweite und großen Community für verschiedene Marketing- und Kommunikationszwecke eingesetzt.
Das Vertrauen, dass die ausgesuchte Zielgruppe der Influencer entgegenbringt, dient der Glaubwürdigkeit der eigenen Markenbotschaft zu steigern.
Worum geht es also?
Es geht hauptsächlich darum, Markenfürsprecher zu gewinnen, die Experten sind. Dank der richtigen Influencer kann die Bewertung von Produkten und zum Beispiel Dienstleistungen, Marken positiver ausfallen.
Aufgrund dieser Beeinflussung auf die Entscheidungen der Konsumenten, hier Followern, nutzen immer mehr Unternehmen Influencer um ihre Marke besser zu verbreiten.
Zitat einer Freundin:
Was ist denn jetzt ein Influencer?
Der Begriff Influencer steht für Personen, die über Inhalte, ihre Kommunikation, ihr Wissen und ihre Reichweite als Experten und Meinungsbildner angesehen werden.
Sie halten zum Beispiel Produkte in die Kamera.
Sie produzieren Content für eine Marke und ein Unternehmen.
Sie reisen und berichten darüber.
Sie stellen Dienstleistungen eines Unternehmens vor.
Sie bekommen eine Sachleistung gegen den von ihnen bereitgestellten Content.
Es entsteht Authentizität und eine besondere Glaubwürdigkeit: also das oberste Ziel für die Marke um die Bekanntheit zu erhöhen.
In Verbindung mit Reichweite und dem Content entsteht eine neue Werbeform.
Genau betrachtet haben wir es also mit drei Elementen oder Wirkungsfaktoren
zu tun:
Dem Content, der Reichweite und auch der Wirkung in der Community.
Da wir geklärt haben, was für eine Priorität die Glaubwürdigkeit (#real) hat, zeigen wir euch mal wie es auf keinen Fall sein sollte. Lasst euch mit den folgenden Beispielen mal zum Schmunzeln bringen.
Im Bild sieht man ein Pferd eine Uhr tragen. Wie realistisch das doch ist! Ob Uhrenliebhaber, also Menschen, nun wirklich diese Daniel Wellington Uhr kaufen möchten? Schwierige Frage. Kann das Pferd denn eigentlich auf die Uhr schauen, wenn es die Zeit ablesen möchte?
Ein anderes lustiges Beispiel sehen wir hier: auf dieser Instagram Seite gibt es so einige kuriose Orte und Ideen für „glaubwürdige“ Instagram Posts von Influencern.
Ein Post ist zum Beispiel dieser hier:
Also dafür sind die Kinder also da? Um Mama und Papa zu fotografieren, ganz schön am Strand? Sehr fragwürdig.
Anbei noch ein Beispiel:
Wie sieht ein Call-To-Action Button aus? Wann ist ein Call-To-Action Button sinnvoll oder gar nötig? In diesem Beitrag werden einige Tipps für den Call-To-Action Button zu Design, Inhalt, UX, Animationen, Wording und vieles mehr gegeben. Ein Call-To-Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung, die zu einer sofortigen Aktivität animieren sollen. Abhängig von der jeweiligen Conversion (Umwandlung des Status eines…
Wer ins Online Marketing Business einsteigt, sollte vor allem die Tools kennen, die es einem erleichtern, die nicht nur die Zahlen im Blick halten, sondern auch Optimierungsmöglichkeiten anbieten und natürlich einfach zu handhaben sind. Oft geht es nicht nur um Suchmaschinenoptimierung, sondern auch um Keywords Recherche oder aber Email-Marketing für einen stimmigen und erfolgreichen Online-Auftritt. Natürlich benötigt man…
Ein Online-Shop ist ohne Infrastruktur nur ein halber Online-Shop. Diese sieben Glieder der Wertschöpfungskette helfen die Struktur im Background zu vervollständigen
Aller Anfang ist schwer, vor allem in SEO. Halt! Stopp, das muss nicht so sein! Für einen reibungslosen Einstieg haben wir hier einige Tricks und Tipps rund um SEO in einer Checkliste für Dich zusammengestellt. Damit behältst Du ganz einfach den Überblick. Diese Auflistung legt den Focus auf den Bereich „Onpage“, also die Möglichkeiten der…
Das Berufsbild des Social Media Managers Hier erwarten dich die Punkte, die das Berufsbild des Social Media Managers beschreiben: Was ist Social Media Marketing? Was macht ein Social Media Manager? Wege, Social Media Manager zu werden Welche Eigenschaften und welches Wissen sollte man mitbringen? Gehalt des Social Media Managers Weiterführende Infos Was ist Social…
New Work – geeignet für jedermann? 2 Tage im Home Office sein und Freitags 30 Minuten eher Feierabend machen. So sieht das klassische New Work Arbeitsmodell in Deutschland aus. Aber die neue Arbeit bedeutet so viel mehr! Die Definition von New Work nach Frithjof Bergmann hat sich in den letzten Jahren, insbesondere auch durch die…