Marketing ohne Online? Funktioniert nicht. Und weil die Vielfalt der Aufgaben zunimmt, werden auch die Berufe immer spezieller. Das Online-Marketing ist in verschiedene Aufgabenfelder geteilt. Eines davon ist das Social-Media-Management – und das ist mehr als nur Beiträge posten. Wir zeigen dir im Folgenden, was es zu beachten gibt, wenn man Social Media Manager werden möchte.

Was machen eigentlich Social Media Manager?

Als Social Media Manager bist du für den Aufbau, die Gestaltung und die Betreuung der Social Media Kanäle verantwortlich. Du musst eine auf das Unternehmen abgestimmte Strategie entwickeln. Regelmäßige Planung und Contenterstellung mit Hinblick auf aktuellen Trends und in Kooperation mit dem Marketing-Team sind ebenfalls Kernaufgaben. Ein weiterer Bestandteil deiner Tätigkeit ist der Austausch mit der Community und die Auswertung von KPIs für die Erfolgsbewertung von veröffentlichtem Content.

Wie sieht die Ausbildung aus?

Meist wird eine Ausbildung im Bereich Marketing oder Medien gefordert. Aber auch ein Studium mit Bachelor-Abschluss der Studiengänge Kommunikation, Medienwissenschaften oder ähnliches sind besonders bei großen Unternehmen gern gesehen. Aber auch Quereinsteiger sind gerne gesehen. Du kannst deinen Kenntnisstand durch Weiterbildungen aufbauen und verbessern – online oder in Präsenz.

Gehalt eines Social-Media Managers
Grafik zur Veranschaulichung des Gehalt eines Social-Media Managers

Welches Gehalt erwartet dich?

Das durchschnittliche Gehalt eines Social Media Managers liegt bei 39 234 Euro/Jahr.
Als Anfänger in der Branche kannst du ab 27 211 Euro/Jahr starten.
Die Daten der Gehaltsobergrenze laut stellenanzeigen.de liegt bei 51 296 Euro/Jahr.
Dafür wurden alle Bundesländer in Deutschland berücksichtigt.

Welche Skills braucht ein Social Media Manager?

Die Anforderungen an dich als Social Media Manager sind vielfältig. Die wichtigsten Eigenschaften findest du hier.

Fachliche Kompetenzen:

  • Branchenwissen
  • Erfahrung mit sozialen Netzwerken
  • (Online) Marketing-Grundkenntnisse
  • Grundlagen PR
  • Verständnis zur Unternehmensstruktur und -strategie
  • gutes Allgemeinwissen
  • Grundlagen Internetrecht
  • IT-Kenntnisse, z. B. Webtechnologien (HTML, CSS, XML und API)
  • Webanalyse ( Reporting und Monitoring)
  • Grundkenntnisse Produktentwicklung- und konzeption

Methodenkompetenzen:

  • Organisationstalent
  • Präsentations- und Moderationsfähigkeiten
  • Erfahrung in der Konzeptentwicklung

Persönliche Eigenschaften:

  • Webaffinität
  • Spaß am Netzwerken
  • Gute Umgangsformen mit der Community
  • Neugier und Lernbereitschaft
  • Kreativität und Innovationsfähigkeit
  • Flexibilität

Soziale Kompetenzen:

  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationstalent
  • Empathie
  • Konfliktfähigkeit

Führungskompetenzen:

  • Durchsetzungsvermögen
  • Entscheidungskompetenz
  • Projektmanagement

Was hat dein Arbeitgeber vom Social Media Manager?

Wenn Du dich für eine Weiterbildung zum Social-Media-Manager entschieden oder schon abgeschlossen hast, geht es ans Eigenmarketing. Erklär deinem zukünftigen Arbeitgeber, wo seine Vorteile liegen, wenn er gerade dich einstellt.

Das ist nämlich eine gute Idee, weil:

  • Social Media verbessert die Awareness. Das Unternehmen wird bekannter, hat eine bessere Basis im Kampf um die Kunden und wird auch von potentiellen Mitarbeitern besser gefunden
  • Das Unternehmensbild nach außen ist konsistent und wird nicht von zufälligen Posts dominiert – dafür sorgst Du schon.
  • Wenn etwas nicht gut klappt, merkt man es. Aber wenn ein Post durch die Decke geht, dann auch. Du hast das gesamte Umfeld im Blick und bist ein Garant dafür, dass keine unangenehmen Überraschungen auftreten. 

Als Social Media Manager hast du einen der interessantesten Jobs mit viel Potenzial im Online-Marketing. 

Bleib am Ball und schau gelegentlich auf die SFS-Seite nach weiteren wertvollen Beiträgen.