7 spezifische Marketing Maßnahmen für E-Commerce

Im E-Commerce geht es nicht nur darum, ein großartiges Produkt oder eine großartige Dienstleistung anzubieten. Ohne geeignete Marketingmaßnahmen an problematischen Touchpoints wird es schwer, potenzielle Kunden auf Ihre Website zu locken, sie von der Qualität Ihres Angebots zu überzeugen und sie schließlich zum Kauf zu motivieren. Hier sind 7 spezifische und weitergehende Marketingmaßnahmen, die speziell für E-Commerce-Websites geeignet sind:

 
  1. Upselling und Cross-Selling: Upselling ist eine Marketingtechnik, bei der ein Kunde dazu ermutigt wird, ein höherwertiges Produkt oder eine höherwertige Version des Produkts zu kaufen, das er gerade betrachtet. Apple ist hier absoluter Vorreiter dieser Verkaufstechnik und führt Kunden auf der Webseite geschickt zum hochwertigeren Produkt. Cross-Selling ist eine Technik, bei der ein Kunde auf ein anderes Produkt hingewiesen wird, das ergänzend zu dem Produkt ist, das er gerade betrachtet. Amazon setzt Cross Selling durch Vergleichstabellen um und gibt an, dass 35 Prozent des Umsatzes auf diese Technik zurückzuführen ist. So können diese Techniken verwendet werden, um den durchschnittlichen Bestellwert zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.
 

2. Abandoned Cart Recovery: Abandoned Cart Recovery ist eine Technik, bei der Kunden, die ihre Warenkörbe verlassen haben, gezielt angesprochen werden, um sie zum Abschluss des Kaufs zu ermutigen. Dies kann durch automatische E-Mail-Kampagnen, durch gezielte Anzeigen oder auch Push-Benachrichtigungen erreicht werden. Optimierungen an dieser Stelle lohnen sich, denn laut einer Studie von Fresh Relevance betrug die Abandoned Cart Rate 2022 in Europa nahezu 82 Prozent.

 

3. Retargeting: Retargeting ist eine Technik, bei der potenzielle Kunden gezielt mit Anzeigen angesprochen werden, die auf ihren Interessen und vorherigen Handlungen auf der Website basieren. Dies kann dazu beitragen, das Engagement potenzieller Kunden zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs zu steigern. Die technische Verfolgung des Nutzerverhaltens basiert auf Cookies – einer algorithmischen Markierung, die auch anderen Seiten des jeweiligen Publisher Netzwerks ermöglichen, geeignete Displaywerbung anzuzeigen. Laut Spyralistics liegt die Wahrscheinlichkeit für Conversions bei erneuter Anzeige von Displaywerbung bei 70 Prozent.

 

4. Influencer Marketing: Influencer Marketing umfasst die Zusammenarbeit mit Influencern, um deren Publikum zu erreichen und den Umsatz zu steigern. Dies kann durch die Bereitstellung von kostenlosen Produkten oder durch die Zahlung einer Gebühr erfolgen. Mit den richtigen Influencern können Produkte authentischer präsentiert und Markenbekanntheit sowie Kundenbindung und Reichweite gesteigert werden. Dafür müssen die externen Markenbotschafter jedoch dieselbe Zielgruppenausrichtung wie die Marke besitzen und können – je nach Reichweite des Influencers – hohe Budgetsummen fordern.

 

5. Personalisierung: Personalisierung umfasst die Anpassung der Website-Inhalte und -Erfahrungen an die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben des Kunden. Dies kann durch personalisierte Empfehlungen, Angebote und Inhalte erreicht werden, um das Engagement und die Bindung an die Marke zu erhöhen.

 

6. User-Generated Content: User-Generated Content umfasst die Verwendung von Inhalten, die von Nutzern generiert wurden, wie z.B. Produktbewertungen und Kundenfotos. Dies kann dazu beitragen, das Vertrauen potenzieller Kunden in die Marke zu stärken und das Engagement zu steigern.

 

7. Mobile-Optimierung: Da immer mehr Menschen Mobilgeräte zum Einkaufen nutzen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Website für mobile Geräte optimiert ist. Dies kann dazu beitragen, das Engagement und den Umsatz zu steigern.

 

Es ist wichtig, eine Marketingstrategie zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des E-Commerce-Unternehmens zugeschnitten ist. Eine Kombination aus den oben genannten Techniken kann dazu beitragen, den Umsatz zu steigern, das Engagement zu erhöhen und das Wachstum des Online-Shops zu fördern.

 

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