Einstieg in die E-Commerce Welt

Frau die sich freut endlich finanziell unabhängig zu sein Dank E-Commerce

Einstieg in die E-Commerce Welt

F√ľr die Gr√ľnder bieten sich im Wachstumsmarkt E-Commerce eine nie dagewesenen Chance ihren Umsatz zu steigern oder auch finanziell unabh√§ngig zu werden. Dieser Artikel erl√§utert ihnen einige M√∂glichkeiten, von denen Sie im E-Commerce profitieren k√∂nnen. Ausgiebig werden die Kernthemen, wie man einen eigenen Onlineshop aufbaut und welches Shopsystem das richtige f√ľr Sie sein k√∂nnte, betrachtet.

Wie steht es um das Wachstumspotential
im E-Commerce 2022?

Der Umsatz im E-Commerce steigt von Jahr zu Jahr immer weiter stark an. Im Jahre 2025 soll allein nur in Deutschland der Jahresumsatz im E-Commerce bei √ľber 113 Millarden ‚ā¨ liegen. (Quelle: Statista)

Wenn man die Umsatzzahlen im Onlinehandel weltweit betrachtet, wird einem das ganze Ausmaß erst so richtig bewusst. Alles verlagert sich immer mehr ins Web.

Im Jahr 2020 belief sich der globale Umsatz im Online-Einzelhandel auf rund 4,21 Billionen US-Dollar (Quelle Statista)

Prognose zufolge sollen die weltweiten B2C-E-Commerce-Umsätze im Jahr 2025 auf rund 7,39 Billionen US-Dollar steigen (Quelle Statista)

Hier ist sprichw√∂rtlich f√ľr jeden was dabei und jeder kann ein St√ľck vom Kuchen abhaben. Dabei gibt es unz√§hlige M√∂glichkeiten Online Geld zu verdienen. Einige M√∂glichkeiten erkl√§re ich Ihnen jetzt.

Welche E-Commerce Möglichkeiten gibt es im Web?

Um nur einige Beispiele zu nennen, soll ihnen die folgende Liste an M√∂glichkeiten eine Inspirationsquelle bieten, welches Thema f√ľr Sie ebenfalls interessant sein k√∂nnte. Die Liste spiegelt zugleich auch die beliebtesten Einnahmequellen dar:

Amazon FBA

Amazon FBA heißt Fullfilment by Amazon und bedeutet, dass Sie als Händler, Ware in größeren Mengen aus (meistens) China importieren und direkt zu Amazon liefern lassen, wo es dann eingelagert wird.
F√ľr das Bewerben Ihrer Produkte im Amazon Shop sind Sie selbst verantwortlich. Der Verkauf, die Bezahlung und der anschlie√üende Versand ihrer Produkte wird jedoch komplett von Amazon abgewickelt. Genauso wie anfallende Retouren.

Amazon MBA

Amazon MBA ist Merch by Amazon und hei√üt, dass Sie sich als Designer oder auch nur H√§ndler bei Amazon MBA bewerben k√∂nnen. Es werden nur noch √§u√üert wenige Bewerber angenommen. Sie als Designer erstellen dann T-Shirt Designs, die dann auf dem Amazon Markeplace angeboten werden. Sie profitieren von dem enorm gro√üen Kundenstamm, den Amazon hat. Sind Sie kein Designer, k√∂nnen Sie auch √ľber Upwork oder Fiverr Design erstellen lassen.

Amazon KDP

Amazon KDP bezeichnet Kindle Direct Puplishing¬† und gibt Ihnen die M√∂glichkeit eigene E-Books oder Taschenb√ľcher zu verfassen und auf dem KDP Markt vertreiben zu lassen.

Amazon FBA Logo
Amazon MBA
Amazon KDP

Spreadshirt

Alle drei hier aufgef√ľhrten Print-On-Demand (POD) Anbieter sind sehr √§hnlich, jedoch von der Kundenreichweite etwas unterschiedlich.

POD Anbieter bedrucken die Ware erst nach Kauf. Es besteht also kein Lager.

Spreadshirt hat sich hier als bekanntester Anbieter im D-A-CH Raum etabliert.

Redbubble

Redbubble identisch zu Spreadshirt jedoch weit aus bekannter außerhalb der EU.

Shirtee

Auch Shirtee ist ein sehr bekannter und erfolgreicher POD Anbieter.

Spreadshirt Logo
Redbubble Logo
Shirtee Logo

Shopify

Shopify ist weltweit der am meist verbreitetste und bekannteste Shopsystem Anbieter. Hier bezahlen sie monatlich 29‚ā¨ in der Basisausf√ľhrung. So k√∂nnen Sie mit den integrierten Tools einfach und schnell ihr Shop Layout aufbauen und mit Ihren zu verkaufenden Produkten ausstatten.
Die Bezahlung der Kunden wird von Shopify abgewickelt, die k√ľmmern sich lediglich um den Versand und den Kundensupport.

WooCommerce

WooCommerce ist eher etwas f√ľr Fortgeschrittenere. Hier ben√∂tigen Sie ihren eigenen Webserver und m√ľssen auf Diesem WooCommerce eigenh√§ndig installieren und einrichten.
Der Vorteil ist, dass im Grunde genommen WooCommerce kostenlos ist und Sie hier keine monatliche Geb√ľhr bezahlen m√ľssen. Ausgenommen Ihre Webhosting-Provider Geb√ľhren.

WIX

WIX hat sich √ľber die Jahre auch zu einem DER Shopsystem Anbieter gemausert. Hier bekommen Sie f√ľr eine geringe monatliche Geb√ľhr schon einen stattlichen Umfang an Services und Tools.

Der Nachteil bei Wix also auch bei WooCommerce ist, dass der Gro√üteil an Drittanbietern eine API Verbindung an das Shopify-System zur Verf√ľgung stellen. Daher wird die Integration von Drittanbietern in Shops, au√üerhalb des Shopify √Ėkosystems, teilweise etwas m√ľhselig.

Shopify Logo
WooCommerce Logo
WIX Logo

Welche Vorteile bietet mir ein eigener Onlineshop?

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Nun stellt sich nat√ľrlich die Frage, weshalb sollte ich meinen ganz eigenen Onlineshop aufbauen? Einerseits ist da der Zeitaufwand und Anderseits auch die monatlichen Kosten, die ich f√ľr die einzelnen Plattformen bezahlen muss.
Sehen Sie das ganze auf lange Sicht. Wenn Sie schnell Produkte verkaufen wollen, dann k√∂nnen Sie das nat√ľrlich am schnellsten und einfachsten √ľber Amazon FBA. Jedoch m√ľssen Sie im Hinterkopf behalten, dass Amazon so gut wie keine Daten √ľber ihr Kundenklientel heraus gibt. Sprich Sie wissen schlichtweg nicht, wer da nun gekauft hat. Somit k√∂nnen Sie auch schlecht weiter optimieren oder noch besser auf ihre Zielgruppe targetieren.
Es ist immer besser, √ľber den ganz pers√∂nlichen Onlineshop alle Kundendaten selbst im Griff zu haben. Das hilft Ihnen sehr auf lange Sicht erfolgreich zu werden und auch zu bleiben.

Das Potential und die Möglichkeiten des eigenen Onlineshop sind schier grenzenlos. Ob Sie nun Dienstleistungen anbieten, Produkte verkaufen oder personalisiertes POD anpreisen, das ganze können Sie mit dem Aufbau einer eigenen Brand verbinden. Sie stellen womöglich neben ihren zu verkaufenden Produkten auch noch hilfreichen Content zum Lesen bereit. Das schafft vertrauen bei Ihren Kunden und der damit verbunden Marke.

Zuk√ľnftig k√∂nnen Sie in s√§mtliche M√§rkte expandieren und profitieren von ihrem guten Ruf und der Marke, die Ihnen vorauseilt. Denn die Interessenten Diese nun bereits.

Ein netter Nebeneffekt ist zudem auch, dass sollten Sie jemals den Gedanken gefasst haben, ihr Unternehmen und die Marke zu verkaufen, dann haben Sie √ľber die Zeit einen echten Wert geschaffen, der Ihnen am Ende noch gutes Geld einbringen wird.

Viele dieser Punkte entfallen, wenn Sie das Ganze in das Amazon Universum verlagern.

‚Üó Offizieller Shopify YouTube Channel

Wie baue ich meinen eigenen Onlineshop auf?

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Kurzfassung - Onlineshop Aufbauen

Die folgenden Punkte sollen Ihnen einen groben Leitfaden bieten, wie Sie vorgehen sollten, wenn Sie ihren eigenen Onlineshop erstellen wollen:

  1. Pr√ľfen Sie unter¬†DPMA¬†ob Ihr gew√ľnschter Markenname bereits vergeben ist.
  2. Ebenso wichtig und elementar – vergewissern Sie sich, ob ihre gew√ľnschter Markenname noch frei ist als Domain. Eine .com UND eine .de Domain w√§re ideal. Notfalls reicht jedoch auch nur die .de Domain.
  3. Buchen Sie ihre Domain bei einem der unzähligen Webhoster oder Domain Registrare. Als Beispiele wären hier zu nennen: STRATO, IONOS, 1blu, Netcup uvm.
  4. Buchen Sie sich ein Shopify Paket (29,-‚ā¨ sind am Anfang absolut ausreichend).
  5. Verkn√ľpfen Sie im Shopify Account ihre Domain (Alternativ k√∂nnen Sie auch bei Shopify direkt die Domain buchen – besser w√§re es jedoch die Domain administrativ von Shopify getrennt zu haben)
  6. Das Standard Template „Debut Theme“ ist bereits vor aktiviert. Nun m√ľssen Sie lediglich Ihr Logo einf√ľgen, eine Men√ľstruktur aufsetzen und den Shop mit Produkten bef√ľllen
  7. Nutzen Sie das Plugin „Klaviyo“ um einen optimalen Newsletter Stamm aufzubauen. Danke-Emails zu versenden nach erfolgreicher Bestellung, oder regelm√§√üige Rabattcode-Newsletter an ihre Kunden zu schicken. Somit triggern Sie den Newsletterpool um mal wieder auf ihre Shopseite vorbeizuschauen.
  8. Wenn Ihnen das alles bis hierhin zu schwierig vorkommen sollte, dann können Sie auch bei Upwork oder Fiverr jemanden beauftragen, der Ihnen die komplette Shopseite zu einem fairen Preis aufsetzt.
  9. Nun m√ľssen Sie nur noch auf sich aufmerksam machen, dass es Sie und ihren wundervollen Shop gibt. Nutzen Sie hierzu¬†Google AdSense, den¬†Facebook Werbanzeigenmanger,¬†Pinterest¬†oder viele weitere Werbeplattformen.
  10. Wenn Sie kontinuierlich an der Sache dran bleiben und sich nach und nach mit den jeweiligen Themen immer besser auskennen, dann wird ihre Arbeit von Erfolg gekrönt sein. Garantiert!

Fazit

Noch nie hatte meine eine solche F√ľlle an M√∂glichkeiten, bequem von zu Hause aus Geld zu verdienen und im besten Fall finanziell frei zu werden. Das Potential von E-Commerce ist noch lange nicht ausgreizt und der Umsatz steigt von Jahr zu Jahr immer st√§rker an. Nutzen Sie diese Gelegenheit die sich Ihnen nun im 21. Jahrhundert bietet und setzen Sie ihre Tr√§ume in die Realit√§t um. Es war schon immer Ihr Traum, ihr ganz pers√∂nliches Armband fertigen zu lassen und selbst zu vertreiben? Dann nichts wie LOS! Die Reise auf die Sie sich begeben wird super spannend und am Ende wird ihr L√§cheln umso gr√∂√üer sein, wenn Sie die vielen gl√ľcklcihen Kunden sehen, die sich an Ihrem Produkt erfreuen und auch Sie, da jetzt der Traum der finanziell freiheit n√§her r√ľckt.

Ich W√ľnsche Ihnen dabei ganz viel Erfolg!

Ihr Matthias Böttcher

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