Frau die sich freut endlich finanziell unabhängig zu sein Dank E-Commerce

Einstieg in die E-Commerce Welt

Einstieg in die E-Commerce Welt

Für die Gründer bieten sich im Wachstumsmarkt E-Commerce eine nie dagewesenen Chance ihren Umsatz zu steigern oder auch finanziell unabhängig zu werden. Dieser Artikel erläutert ihnen einige Möglichkeiten, von denen Sie im E-Commerce profitieren können. Ausgiebig werden die Kernthemen, wie man einen eigenen Onlineshop aufbaut und welches Shopsystem das richtige für Sie sein könnte, betrachtet.

Wie steht es um das Wachstumspotential
im E-Commerce 2022?

Der Umsatz im E-Commerce steigt von Jahr zu Jahr immer weiter stark an. Im Jahre 2025 soll allein nur in Deutschland der Jahresumsatz im E-Commerce bei über 113 Millarden € liegen. (Quelle: Statista)

Wenn man die Umsatzzahlen im Onlinehandel weltweit betrachtet, wird einem das ganze Ausmaß erst so richtig bewusst. Alles verlagert sich immer mehr ins Web.

Im Jahr 2020 belief sich der globale Umsatz im Online-Einzelhandel auf rund 4,21 Billionen US-Dollar (Quelle Statista)

Prognose zufolge sollen die weltweiten B2C-E-Commerce-Umsätze im Jahr 2025 auf rund 7,39 Billionen US-Dollar steigen (Quelle Statista)

Hier ist sprichwörtlich für jeden was dabei und jeder kann ein Stück vom Kuchen abhaben. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten Online Geld zu verdienen. Einige Möglichkeiten erkläre ich Ihnen jetzt.

Welche E-Commerce Möglichkeiten gibt es im Web?

Um nur einige Beispiele zu nennen, soll ihnen die folgende Liste an Möglichkeiten eine Inspirationsquelle bieten, welches Thema für Sie ebenfalls interessant sein könnte. Die Liste spiegelt zugleich auch die beliebtesten Einnahmequellen dar:

Amazon FBA

Amazon FBA heißt Fullfilment by Amazon und bedeutet, dass Sie als Händler, Ware in größeren Mengen aus (meistens) China importieren und direkt zu Amazon liefern lassen, wo es dann eingelagert wird.
Für das Bewerben Ihrer Produkte im Amazon Shop sind Sie selbst verantwortlich. Der Verkauf, die Bezahlung und der anschließende Versand ihrer Produkte wird jedoch komplett von Amazon abgewickelt. Genauso wie anfallende Retouren.

Amazon MBA

Amazon MBA ist Merch by Amazon und heißt, dass Sie sich als Designer oder auch nur Händler bei Amazon MBA bewerben können. Es werden nur noch äußert wenige Bewerber angenommen. Sie als Designer erstellen dann T-Shirt Designs, die dann auf dem Amazon Markeplace angeboten werden. Sie profitieren von dem enorm großen Kundenstamm, den Amazon hat. Sind Sie kein Designer, können Sie auch über Upwork oder Fiverr Design erstellen lassen.

Amazon KDP

Amazon KDP bezeichnet Kindle Direct Puplishing  und gibt Ihnen die Möglichkeit eigene E-Books oder Taschenbücher zu verfassen und auf dem KDP Markt vertreiben zu lassen.

Amazon FBA Logo
Amazon MBA
Amazon KDP

Spreadshirt

Alle drei hier aufgeführten Print-On-Demand (POD) Anbieter sind sehr ähnlich, jedoch von der Kundenreichweite etwas unterschiedlich.

POD Anbieter bedrucken die Ware erst nach Kauf. Es besteht also kein Lager.

Spreadshirt hat sich hier als bekanntester Anbieter im D-A-CH Raum etabliert.

Redbubble

Redbubble identisch zu Spreadshirt jedoch weit aus bekannter außerhalb der EU.

Shirtee

Auch Shirtee ist ein sehr bekannter und erfolgreicher POD Anbieter.

Spreadshirt Logo
Redbubble Logo
Shirtee Logo

Shopify

Shopify ist weltweit der am meist verbreitetste und bekannteste Shopsystem Anbieter. Hier bezahlen sie monatlich 29€ in der Basisausführung. So können Sie mit den integrierten Tools einfach und schnell ihr Shop Layout aufbauen und mit Ihren zu verkaufenden Produkten ausstatten.
Die Bezahlung der Kunden wird von Shopify abgewickelt, die kümmern sich lediglich um den Versand und den Kundensupport.

WooCommerce

WooCommerce ist eher etwas für Fortgeschrittenere. Hier benötigen Sie ihren eigenen Webserver und müssen auf Diesem WooCommerce eigenhändig installieren und einrichten.
Der Vorteil ist, dass im Grunde genommen WooCommerce kostenlos ist und Sie hier keine monatliche Gebühr bezahlen müssen. Ausgenommen Ihre Webhosting-Provider Gebühren.

WIX

WIX hat sich über die Jahre auch zu einem DER Shopsystem Anbieter gemausert. Hier bekommen Sie für eine geringe monatliche Gebühr schon einen stattlichen Umfang an Services und Tools.

Der Nachteil bei Wix also auch bei WooCommerce ist, dass der Großteil an Drittanbietern eine API Verbindung an das Shopify-System zur Verfügung stellen. Daher wird die Integration von Drittanbietern in Shops, außerhalb des Shopify Ökosystems, teilweise etwas mühselig.

Shopify Logo
WooCommerce Logo
WIX Logo

Welche Vorteile bietet mir ein eigener Onlineshop?

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Nun stellt sich natürlich die Frage, weshalb sollte ich meinen ganz eigenen Onlineshop aufbauen? Einerseits ist da der Zeitaufwand und Anderseits auch die monatlichen Kosten, die ich für die einzelnen Plattformen bezahlen muss.
Sehen Sie das ganze auf lange Sicht. Wenn Sie schnell Produkte verkaufen wollen, dann können Sie das natürlich am schnellsten und einfachsten über Amazon FBA. Jedoch müssen Sie im Hinterkopf behalten, dass Amazon so gut wie keine Daten über ihr Kundenklientel heraus gibt. Sprich Sie wissen schlichtweg nicht, wer da nun gekauft hat. Somit können Sie auch schlecht weiter optimieren oder noch besser auf ihre Zielgruppe targetieren.
Es ist immer besser, über den ganz persönlichen Onlineshop alle Kundendaten selbst im Griff zu haben. Das hilft Ihnen sehr auf lange Sicht erfolgreich zu werden und auch zu bleiben.

Das Potential und die Möglichkeiten des eigenen Onlineshop sind schier grenzenlos. Ob Sie nun Dienstleistungen anbieten, Produkte verkaufen oder personalisiertes POD anpreisen, das ganze können Sie mit dem Aufbau einer eigenen Brand verbinden. Sie stellen womöglich neben ihren zu verkaufenden Produkten auch noch hilfreichen Content zum Lesen bereit. Das schafft vertrauen bei Ihren Kunden und der damit verbunden Marke.

Zukünftig können Sie in sämtliche Märkte expandieren und profitieren von ihrem guten Ruf und der Marke, die Ihnen vorauseilt. Denn die Interessenten Diese nun bereits.

Ein netter Nebeneffekt ist zudem auch, dass sollten Sie jemals den Gedanken gefasst haben, ihr Unternehmen und die Marke zu verkaufen, dann haben Sie über die Zeit einen echten Wert geschaffen, der Ihnen am Ende noch gutes Geld einbringen wird.

Viele dieser Punkte entfallen, wenn Sie das Ganze in das Amazon Universum verlagern.

↗ Offizieller Shopify YouTube Channel

Wie baue ich meinen eigenen Onlineshop auf?

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Kurzfassung - Onlineshop Aufbauen

Die folgenden Punkte sollen Ihnen einen groben Leitfaden bieten, wie Sie vorgehen sollten, wenn Sie ihren eigenen Onlineshop erstellen wollen:

  1. Prüfen Sie unter DPMA ob Ihr gewünschter Markenname bereits vergeben ist.
  2. Ebenso wichtig und elementar – vergewissern Sie sich, ob ihre gewünschter Markenname noch frei ist als Domain. Eine .com UND eine .de Domain wäre ideal. Notfalls reicht jedoch auch nur die .de Domain.
  3. Buchen Sie ihre Domain bei einem der unzähligen Webhoster oder Domain Registrare. Als Beispiele wären hier zu nennen: STRATOIONOS1bluNetcup uvm.
  4. Buchen Sie sich ein Shopify Paket (29,-€ sind am Anfang absolut ausreichend).
  5. Verknüpfen Sie im Shopify Account ihre Domain (Alternativ können Sie auch bei Shopify direkt die Domain buchen – besser wäre es jedoch die Domain administrativ von Shopify getrennt zu haben)
  6. Das Standard Template „Debut Theme“ ist bereits vor aktiviert. Nun müssen Sie lediglich Ihr Logo einfügen, eine Menüstruktur aufsetzen und den Shop mit Produkten befüllen
  7. Nutzen Sie das Plugin „Klaviyo“ um einen optimalen Newsletter Stamm aufzubauen. Danke-Emails zu versenden nach erfolgreicher Bestellung, oder regelmäßige Rabattcode-Newsletter an ihre Kunden zu schicken. Somit triggern Sie den Newsletterpool um mal wieder auf ihre Shopseite vorbeizuschauen.
  8. Wenn Ihnen das alles bis hierhin zu schwierig vorkommen sollte, dann können Sie auch bei Upwork oder Fiverr jemanden beauftragen, der Ihnen die komplette Shopseite zu einem fairen Preis aufsetzt.
  9. Nun müssen Sie nur noch auf sich aufmerksam machen, dass es Sie und ihren wundervollen Shop gibt. Nutzen Sie hierzu Google AdSense, den Facebook WerbanzeigenmangerPinterest oder viele weitere Werbeplattformen.
  10. Wenn Sie kontinuierlich an der Sache dran bleiben und sich nach und nach mit den jeweiligen Themen immer besser auskennen, dann wird ihre Arbeit von Erfolg gekrönt sein. Garantiert!

Fazit

Noch nie hatte meine eine solche Fülle an Möglichkeiten, bequem von zu Hause aus Geld zu verdienen und im besten Fall finanziell frei zu werden. Das Potential von E-Commerce ist noch lange nicht ausgreizt und der Umsatz steigt von Jahr zu Jahr immer stärker an. Nutzen Sie diese Gelegenheit die sich Ihnen nun im 21. Jahrhundert bietet und setzen Sie ihre Träume in die Realität um. Es war schon immer Ihr Traum, ihr ganz persönliches Armband fertigen zu lassen und selbst zu vertreiben? Dann nichts wie LOS! Die Reise auf die Sie sich begeben wird super spannend und am Ende wird ihr Lächeln umso größer sein, wenn Sie die vielen glücklcihen Kunden sehen, die sich an Ihrem Produkt erfreuen und auch Sie, da jetzt der Traum der finanziell freiheit näher rückt.

Ich Wünsche Ihnen dabei ganz viel Erfolg!

Ihr Matthias Böttcher

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