Einstieg in die E-Commerce Welt
Fßr die Grßnder bieten sich im Wachstumsmarkt E-Commerce eine nie dagewesenen Chance ihren Umsatz zu steigern oder auch finanziell unabhängig zu werden. Dieser Artikel erläutert ihnen einige MÜglichkeiten, von denen Sie im E-Commerce profitieren kÜnnen. Ausgiebig werden die Kernthemen, wie man einen eigenen Onlineshop aufbaut und welches Shopsystem das richtige fßr Sie sein kÜnnte, betrachtet.
Wie steht es um das Wachstumspotential
im E-Commerce 2022?
Der Umsatz im E-Commerce steigt von Jahr zu Jahr immer weiter stark an. Im Jahre 2025 soll allein nur in Deutschland der Jahresumsatz im E-Commerce bei ßber 113 Millarden ⏠liegen. (Quelle: Statista)
Wenn man die Umsatzzahlen im Onlinehandel weltweit betrachtet, wird einem das ganze AusmaĂ erst so richtig bewusst. Alles verlagert sich immer mehr ins Web.
Im Jahr 2020 belief sich der globale Umsatz im Online-Einzelhandel auf rund 4,21 Billionen US-Dollar (Quelle Statista)
Prognose zufolge sollen die weltweiten B2C-E-Commerce-Umsätze im Jahr 2025 auf rund 7,39 Billionen US-Dollar steigen (Quelle Statista)
Hier ist sprichwÜrtlich fßr jeden was dabei und jeder kann ein Stßck vom Kuchen abhaben. Dabei gibt es unzählige MÜglichkeiten Online Geld zu verdienen. Einige MÜglichkeiten erkläre ich Ihnen jetzt.
Welche E-Commerce MĂśglichkeiten gibt es im Web?
Um nur einige Beispiele zu nennen, soll ihnen die folgende Liste an MĂśglichkeiten eine Inspirationsquelle bieten, welches Thema fĂźr Sie ebenfalls interessant sein kĂśnnte. Die Liste spiegelt zugleich auch die beliebtesten Einnahmequellen dar:
Amazon FBA
Amazon FBA heiĂt Fullfilment by Amazon und bedeutet, dass Sie als Händler, Ware in grĂśĂeren Mengen aus (meistens) China importieren und direkt zu Amazon liefern lassen, wo es dann eingelagert wird.
FĂźr das Bewerben Ihrer Produkte im Amazon Shop sind Sie selbst verantwortlich. Der Verkauf, die Bezahlung und der anschlieĂende Versand ihrer Produkte wird jedoch komplett von Amazon abgewickelt. Genauso wie anfallende Retouren.
Amazon MBA
Amazon MBA ist Merch by Amazon und heiĂt, dass Sie sich als Designer oder auch nur Händler bei Amazon MBA bewerben kĂśnnen. Es werden nur noch äuĂert wenige Bewerber angenommen. Sie als Designer erstellen dann T-Shirt Designs, die dann auf dem Amazon Markeplace angeboten werden. Sie profitieren von dem enorm groĂen Kundenstamm, den Amazon hat. Sind Sie kein Designer, kĂśnnen Sie auch Ăźber Upwork oder Fiverr Design erstellen lassen.
Amazon KDP
Amazon KDP bezeichnet Kindle Direct Puplishing und gibt Ihnen die MÜglichkeit eigene E-Books oder Taschenbßcher zu verfassen und auf dem KDP Markt vertreiben zu lassen.



Spreadshirt
Alle drei hier aufgefßhrten Print-On-Demand (POD) Anbieter sind sehr ähnlich, jedoch von der Kundenreichweite etwas unterschiedlich.
POD Anbieter bedrucken die Ware erst nach Kauf. Es besteht also kein Lager.
Spreadshirt hat sich hier als bekanntester Anbieter im D-A-CH Raum etabliert.
Redbubble
Redbubble identisch zu Spreadshirt jedoch weit aus bekannter auĂerhalb der EU.
Shirtee
Auch Shirtee ist ein sehr bekannter und erfolgreicher POD Anbieter.



Shopify
Shopify ist weltweit der am meist verbreitetste und bekannteste Shopsystem Anbieter. Hier bezahlen sie monatlich 29⏠in der Basisausfßhrung. So kÜnnen Sie mit den integrierten Tools einfach und schnell ihr Shop Layout aufbauen und mit Ihren zu verkaufenden Produkten ausstatten.
Die Bezahlung der Kunden wird von Shopify abgewickelt, die kĂźmmern sich lediglich um den Versand und den Kundensupport.
WooCommerce
WooCommerce ist eher etwas fßr Fortgeschrittenere. Hier benÜtigen Sie ihren eigenen Webserver und mßssen auf Diesem WooCommerce eigenhändig installieren und einrichten.
Der Vorteil ist, dass im Grunde genommen WooCommerce kostenlos ist und Sie hier keine monatliche GebĂźhr bezahlen mĂźssen. Ausgenommen Ihre Webhosting-Provider GebĂźhren.
WIX
WIX hat sich Ăźber die Jahre auch zu einem DER Shopsystem Anbieter gemausert. Hier bekommen Sie fĂźr eine geringe monatliche GebĂźhr schon einen stattlichen Umfang an Services und Tools.
Der Nachteil bei Wix also auch bei WooCommerce ist, dass der GroĂteil an Drittanbietern eine API Verbindung an das Shopify-System zur VerfĂźgung stellen. Daher wird die Integration von Drittanbietern in Shops, auĂerhalb des Shopify Ăkosystems, teilweise etwas mĂźhselig.



Welche Vorteile bietet mir ein eigener Onlineshop?

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Nun stellt sich natĂźrlich die Frage, weshalb sollte ich meinen ganz eigenen Onlineshop aufbauen? Einerseits ist da der Zeitaufwand und Anderseits auch die monatlichen Kosten, die ich fĂźr die einzelnen Plattformen bezahlen muss.
Sehen Sie das ganze auf lange Sicht. Wenn Sie schnell Produkte verkaufen wollen, dann kĂśnnen Sie das natĂźrlich am schnellsten und einfachsten Ăźber Amazon FBA. Jedoch mĂźssen Sie im Hinterkopf behalten, dass Amazon so gut wie keine Daten Ăźber ihr Kundenklientel heraus gibt. Sprich Sie wissen schlichtweg nicht, wer da nun gekauft hat. Somit kĂśnnen Sie auch schlecht weiter optimieren oder noch besser auf ihre Zielgruppe targetieren.
Es ist immer besser, Ăźber den ganz persĂśnlichen Onlineshop alle Kundendaten selbst im Griff zu haben. Das hilft Ihnen sehr auf lange Sicht erfolgreich zu werden und auch zu bleiben.
Das Potential und die MĂśglichkeiten des eigenen Onlineshop sind schier grenzenlos. Ob Sie nun Dienstleistungen anbieten, Produkte verkaufen oder personalisiertes POD anpreisen, das ganze kĂśnnen Sie mit dem Aufbau einer eigenen Brand verbinden. Sie stellen womĂśglich neben ihren zu verkaufenden Produkten auch noch hilfreichen Content zum Lesen bereit. Das schafft vertrauen bei Ihren Kunden und der damit verbunden Marke.
Zukßnftig kÜnnen Sie in sämtliche Märkte expandieren und profitieren von ihrem guten Ruf und der Marke, die Ihnen vorauseilt. Denn die Interessenten Diese nun bereits.
Ein netter Nebeneffekt ist zudem auch, dass sollten Sie jemals den Gedanken gefasst haben, ihr Unternehmen und die Marke zu verkaufen, dann haben Sie Ăźber die Zeit einen echten Wert geschaffen, der Ihnen am Ende noch gutes Geld einbringen wird.
Viele dieser Punkte entfallen, wenn Sie das Ganze in das Amazon Universum verlagern.
Wie baue ich meinen eigenen Onlineshop auf?

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Kurzfassung - Onlineshop Aufbauen
Die folgenden Punkte sollen Ihnen einen groben Leitfaden bieten, wie Sie vorgehen sollten, wenn Sie ihren eigenen Onlineshop erstellen wollen:
- Prßfen Sie unter DPMA ob Ihr gewßnschter Markenname bereits vergeben ist.
- Ebenso wichtig und elementar – vergewissern Sie sich, ob ihre gewĂźnschter Markenname noch frei ist als Domain. Eine .com UND eine .de Domain wäre ideal. Notfalls reicht jedoch auch nur die .de Domain.
- Buchen Sie ihre Domain bei einem der unzähligen Webhoster oder Domain Registrare. Als Beispiele wären hier zu nennen: STRATO, IONOS, 1blu, Netcup uvm.
- Buchen Sie sich ein Shopify Paket (29,-⏠sind am Anfang absolut ausreichend).
- VerknĂźpfen Sie im Shopify Account ihre Domain (Alternativ kĂśnnen Sie auch bei Shopify direkt die Domain buchen – besser wäre es jedoch die Domain administrativ von Shopify getrennt zu haben)
- Das Standard Template „Debut Theme“ ist bereits vor aktiviert. Nun mĂźssen Sie lediglich Ihr Logo einfĂźgen, eine MenĂźstruktur aufsetzen und den Shop mit Produkten befĂźllen
- Nutzen Sie das Plugin „Klaviyo“ um einen optimalen Newsletter Stamm aufzubauen. Danke-Emails zu versenden nach erfolgreicher Bestellung, oder regelmäĂige Rabattcode-Newsletter an ihre Kunden zu schicken. Somit triggern Sie den Newsletterpool um mal wieder auf ihre Shopseite vorbeizuschauen.
- Wenn Ihnen das alles bis hierhin zu schwierig vorkommen sollte, dann kÜnnen Sie auch bei Upwork oder Fiverr jemanden beauftragen, der Ihnen die komplette Shopseite zu einem fairen Preis aufsetzt.
- Nun mßssen Sie nur noch auf sich aufmerksam machen, dass es Sie und ihren wundervollen Shop gibt. Nutzen Sie hierzu Google AdSense, den Facebook Werbanzeigenmanger, Pinterest oder viele weitere Werbeplattformen.
- Wenn Sie kontinuierlich an der Sache dran bleiben und sich nach und nach mit den jeweiligen Themen immer besser auskennen, dann wird ihre Arbeit von Erfolg gekrĂśnt sein. Garantiert!
Fazit
Noch nie hatte meine eine solche FĂźlle an MĂśglichkeiten, bequem von zu Hause aus Geld zu verdienen und im besten Fall finanziell frei zu werden. Das Potential von E-Commerce ist noch lange nicht ausgreizt und der Umsatz steigt von Jahr zu Jahr immer stärker an. Nutzen Sie diese Gelegenheit die sich Ihnen nun im 21. Jahrhundert bietet und setzen Sie ihre Träume in die Realität um. Es war schon immer Ihr Traum, ihr ganz persĂśnliches Armband fertigen zu lassen und selbst zu vertreiben? Dann nichts wie LOS! Die Reise auf die Sie sich begeben wird super spannend und am Ende wird ihr Lächeln umso grĂśĂer sein, wenn Sie die vielen glĂźcklcihen Kunden sehen, die sich an Ihrem Produkt erfreuen und auch Sie, da jetzt der Traum der finanziell freiheit näher rĂźckt.
Ich WĂźnsche Ihnen dabei ganz viel Erfolg!
Ihr Matthias BĂśttcher