Social Media Manager als Beruf

Social Media Manager bei der Arbeit

Was ist Social Media?

Social Media ist ein Teil des Online Marketing, welche die Nutzung von sozialen Netzwerken beinhaltet. Facebook, YouTube, Instagram, Twitter, Pinterest, Tik Tok, LinkedIn, XING und Snapchat sind derzeit die bekanntesten sozialen Netzwerke in Deutschland. 

Das Ziel von Social Media Marketing ist, die Markenbotschaften zu vermitteln, die Interaktion mit Kunden und die Generierung von Besuchern zu erhöhen. Man erreicht das durch die bestimmte strategische und operative Maßnahmen.

Frau beim Surfen mit Handy
Finger mit Social Media Taste

Was macht ein Social Media Manager?

Als Social Media Manager, abgekürzt SMM, bist du nicht nur für den Aufbau sondern auch für die Gestaltung und die Betreuung der Social Media Kanäle verantwortlich. In Kooperation mit dem Marketing-Team wird die regelmäßige Planung und Contenterstellung mit Hinblick auf aktuellen Trends ausgeführt. 

 

Was solltest Du mitbringen ?

  • Grundlagen PR
  • Grundlagen Internetrecht
  • Grundkenntnisse  Projektkonzeption
  • gutes Allgemeinwissen
  • Verständnis zur Unternehmenstrategie
  • Erfahrung mit sozialen Netzwerken  
  • Webanalyse (Reporting und Monitoring)
  • IT-Kenntnisse, z. B. Webtechnologien (HTML, CSS, XML und API)
Wegweiser
Gehalt

Wieviel kannst Du verdienen?

Das deutsche Durchschnittsgehalt als SMM liegt bei 39.324€/Jahr. Je nach Qualifikation und Verantwortung kann es aber zwischen  27.000€ & 58.000€, jährlich liegen.

Noch keine Erfahrung ? Dann schau Dir die Tips von Natasha an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere spannende Beiträge für Dich:

Finger mit Social Media Taste
Social Media Marketing
Magdalena E.

4 Fakten Social Media Manager 2022

4 Fakten die ein Social Media Manager 2022 wissen sollte Ob über Instagram bis TikTok oder von Reels bis hin zum Online-Shopping, das Social Media Management steht wieder einmal vor neuen Herausforderungen. Wie entwickeln sich die Sozialen Medien weiter? Welche Netzwerke sind für Unternehmen aktuell besonders wichtig? Und in welcher Form soll der Content erstellt

Weiterlesen »
Call-To-Action Button
Inbound Marketing
Frauke W.

Tipps für den Call-To-Action Button

Wie sieht ein Call-To-Action Button aus? Wann ist ein Call-To-Action Button sinnvoll oder gar nötig? In diesem Beitrag werden einige Tipps für den Call-To-Action Button zu Design, Inhalt, UX, Animationen, Wording und vieles mehr gegeben.  Ein Call-To-Action (CTA) ist eine Handlungsaufforderung, die zu einer sofortigen Aktivität animieren sollen. Abhängig von der jeweiligen Conversion (Umwandlung des Status eines

Weiterlesen »
SEO/SEM
Anna H.

Kostenlose SEO-Tools

Die besten und kostenlosen SEO-Tools zur Optimierung deiner Website Bist du auf der Suche nach kostenlosen SEO-Tools für dein Unternehmen, aber du hast noch nicht das richtige Tool für deine Bedürfnisse gefunden? Dann bist du hier genau richtig! Ich stelle dir 3 Tools zur Suchmaschinenoptimierung vor, allerdings bietet der Markt viele weitere Möglichkeiten zur SEO Erfolgskontrolle. Optimiere mit den

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag

Weitere Beiträge

Social Media Marketing

Influencer Marketing

Was ist Influencer Marketing? Influencer werden als nahbar wahrgenommen – sie überbrücken nämlich die Distanz

Weiterlesen »