Social Media Manager als Beruf

Social Media Manager bei der Arbeit

Was ist Social Media?

Social Media ist ein Teil des Online Marketing, welche die Nutzung von sozialen Netzwerken beinhaltet. Facebook, YouTube, Instagram, Twitter, Pinterest, Tik Tok, LinkedIn, XING und Snapchat sind derzeit die bekanntesten sozialen Netzwerke in Deutschland. 

Das Ziel von Social Media Marketing ist, die Markenbotschaften zu vermitteln, die Interaktion mit Kunden und die Generierung von Besuchern zu erhöhen. Man erreicht das durch die bestimmte strategische und operative Maßnahmen.

Frau beim Surfen mit Handy
Finger mit Social Media Taste

Was macht ein Social Media Manager?

Als Social Media Manager, abgekürzt SMM, bist du nicht nur für den Aufbau sondern auch für die Gestaltung und die Betreuung der Social Media Kanäle verantwortlich. In Kooperation mit dem Marketing-Team wird die regelmäßige Planung und Contenterstellung mit Hinblick auf aktuellen Trends ausgeführt. 

Was solltest Du mitbringen ?

  • Grundlagen PR
  • Grundlagen Internetrecht
  • Grundkenntnisse  Projektkonzeption
  • gutes Allgemeinwissen
  • Verständnis zur Unternehmenstrategie
  • Erfahrung mit sozialen Netzwerken  
  • Webanalyse ( Reporting und Monitoring)
  • IT-Kenntnisse, z. B. Webtechnologien (HTML, CSS, XML und API)
Wegweiser
Gehalt

Wieviel kannst Du verdienen?

Das deutsche Durchschnittsgehalt als SMM liegt bei 39.324€/Jahr. Je nach Qualifikation und Verantwortung kann es aber zwischen ca. 27.000€ & 58.000€, jährlich liegen.

Noch keine Erfahrung ? Dann schau Dir die Tips von Natasha an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere spannende Beiträge für Dich:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag

Weitere Beiträge

Social Media Marketing

Influencer Marketing

Was ist Influencer Marketing? Influencer werden als nahbar wahrgenommen – sie überbrücken nämlich die Distanz

Weiterlesen »