Inbound Marketing ist kundenzentriertes Marketing

Was ist Inbound Marketing?

Pull schlägt Push: mit Inbound Marketing kämpfst du nicht mehr ständig um die Aufmerksamkeit deiner potenziellen Kundschaft im  World Wide Web, sondern ziehst sie auf verführerische Weise auf deine Website.

Du setzt deine Zielgruppe in den Mittelpunkt deiner Strategie und überzeugst mit hochwertigen und relevanten Inhalten über alle Marketing-Kanäle hinweg. Dadurch entstehen Verbindungen zu deinen zukünftigen Kund:innen, weil diese Lösungen für ihre Probleme suchen.

Inbound-Marketing vs. Outbound-Marketing

Was lange Zeit für en vogue galt, ist heute weitestgehend out: Bisher hat man mithilfe von traditionellem Outbound-Marketing versucht, Produkte oder Lösungen über direkte Werbung zu potenziellen Kund:innen zu bringen. Die Inbound-Methode funktioniert jedoch genau andersrum: potenzielle Kund:innen werden zu deinem Produkt/Lösung gebracht. 

 
Inbound Marketing ist also eine nachhaltige Strategiemethode, bei der du Inhalte mit Mehrwert für deine Zielgruppe schaffst. Mit deiner Expertise schaffst du Vertrauen und überzeugst mit deinem Angebot. Potenzielle Kund:innen werden nicht mehr ungefragt durch nervige Ads gestört, sondern fühlen sich von deinen nutzbringenden und hochwertigen Inhalten angezogen.

Welche Phasen beinhaltet die Inbound-Methodik?

Mit der Inbound-Marketing-Strategie sorgst du dafür, dass dein Produkt leicht von deiner Zielgruppe gesucht, gefunden und genutzt werden kann. Dabei helfen dir vier Phasen im Inbound-Prozess: Attract, Convert, Close und Delight.

Attract (1. Phase)

Die erste Phase wird auch Awareness Phase oder Discovery Phase genannt. In dieser Pahase geht es darum, qualifizierte und relevante Besucher anziehen. Das gelingt dir, indem du während der gesamten Strategie dir immer vor Augen hältst, wie deine Zielgruppe denkt. 


Wenn du deine Zielgruppe genau kennst, bist du dann auch in der Lage qualitativen Content zu erstellen, der für deine Zielgruppe relevant ist und kannst diese effektiv über deine Kanäle streuen. Dabei hilft dir eine Buyer Persona und solides
Content-Marketing, um vor allem qualifizierte Besucher:innen auf deine Website anzuziehen.

In der Attract-Phase helfen dir folgende Kanäle und Tools, um deine Zielkund:innen anzuziehen:

  • Ein Blog mit interessanten Themen und ansprechenden Texten

     

  • Gutes SEO-Marketing mit den richtigen Keywords, einer effektiven Onpage-Optimierung und einer soliden Linkstrategie

     

  • Social-Media-Marketing als Traffic Boost für deine Website

     

  • downloadbare E-Books, mit denen du dich als Expert:in positionierst und on top wertvolle Infos über deine Besucher:innen erhältst
  • Webinare, in denen du als Expert:in Real-Time-Fragen von deinen Besucher:innen beantwortest. Gleichzeitig verbesserst du damit deine Credibility und Reputation

     

  • Ansprechende Newsletter, die du in regelmäßigen Abständen an deine Abonnent:innen versendest und diese dabei animierst, deine Website zu besuchen

Natürlich kannst du auch mit verschiedenen Content-Formaten spielen, um potenzielle Kund:innen ansprechen:

  • Videos
  • Infografiken
  • Podcasts
  • Influencer-Interviews
  • Umfragen
  • Case Studies
  • etc.

Conversion (2.Phase)

In der Conversionphase (auch Wertsteigerungsphase genannt) wird der Traffic auf deiner Website in Leads konvertiert. Durch regelmäßiges Publishen von relevantem Content bekommst du immer wieder neue Besucher auf deine Seite und baust durch deine Expertise Vertrauen auf.

So ist es möglich, relevante Daten der Besucher:innen zu erhalten. Dies erreichst du am besten durch optimal platzierten CTAs (Call-to-Actions) auf deinen Seiten. Es gibt aber auch einige Gründe warum Conversionzauber nicht immer funktioniert.


Old but gold – die Top 5 CTAs für verschiedene Content-Formate:

  • Aktionspreis oder Rabatt 
  • Absenden (Klassiker bei Formularen)
  • Anmeldung zum Newsletter
  • Anmeldung zum Webinar oder Training
  • Kostenloser Download (E-Book, Whitepaper, Infografik, etc.)

Closing (3. Phase)

Die dritte Phase gehört zu den kniffligen Phasen, denn in der Closing-Phase werden deine Leads zu Sales konvertiert. Sprich: hier entscheidet sich, ob dein Lead von deinem Content begeistert ist und seine Kontaktdaten hinterlässt und konvertiert. Oder am Ende doch noch Tschüss sagt und abspringt. Nicht umsonst wird diese Phase auch als Aktivierungs-, Sales- oder Aktionsphase bezeichnet. In dieser Phase müssen die einzelnen Schritte gut strukturiert sein, damit du deinen Lead davon überzeugst, dein Angebot anzunehmen. Um die Entscheidung des Leads zu beeinflussen, ist es also nötig, deine potenziellen Käufer:innen in dieser Phase mit relevantem und nutzbringendem Content zu füttern.  Dabei ist viel Fingerspitzengefühl gefragt: Die richtige Botschaft sollte zum richtigen Zeitpunkt platziert werden, um das gewünschte Ziel zu erreichen – die Umwandlung von Interesse zum Kauf. Wichtig: dein Lead muss volles Vertrauen in deine Expertise haben, bevor du am Ende der Closing-Phase mit deinem Angebot überzeugen kannst.  Bring also eine gute Portion Geduld mit, wenn am Anfang wenig Conversions stattfinden – der Kern von Inbound Marketing ist der Aufbau von Vertrauen durch nützlichen und wertigen Content und dass dieser in den Köpfen deiner potenziellen Kund:innen verankert bleibt. Mit sogenanntem Lead-Nurturing kannst du dem ganzen Prozess auf die Sprünge helfen: Deine gewonnenen Leads werden durch automatisierte Marketingmaßnahmen in qualifizierte Leads weiterentwickelt, bis diese von deinem Angebot überzeugt sind und eine Conversion, bspw. einen Kauf, tätigen.   Mit diesen drei Maßnahmen begleitest du deine Leads durch den Prozess:
  • E-Mail Marketing
  • CRM
  • Marketing-Automation

Delight (4. Phase)

Dein Kunde hat dein Angebot angenommen bzw. für dein Produkt gezahlt. Trennen sich ab hier eure Wege? Definitiv nicht zu empfehlen! Denn in der Delight-Phase entfaltet sich das volle Potenzial, um deine Marke nachhaltig zu stärken. Das Zauberwort: Beziehungsarbeit.


In der 4. Phase sorgst du dafür, dass deine Kundschaft zufrieden ist und unterstützt sie mit deinem hochwertigen Service auch lange nach dem Kauf. Deine Kund:innen werden somit zu glücklichen Promotern deiner Marke und empfehlen dich im besten Fall weiter, was wiederum zu neuen Kund:innen bringt. Kern dieser Phase ist, deinen Kundenkreis weiterhin in jeder Situation zu helfen und Aufmerksamkeit zu schenken.


Hilfreiche Strategie-Maßnahmen in der Delight-Phase wären:

  • Umfragen – Feedback von deiner Kundschaft bzgl. Service-Zufriedenheit
  • User-Feedback – ein wesentlicher Bestandteil des Growth-Hacking-Prozesses
  • Events – Kund:innen treffen und somit Vertrauen aufbauen
  • Social Listening – mit unterstützenden Informationen auf Interaktionen von Followern reagieren

Was sind Inbound-Marketing-Strategien?

Die Inbound-Marketing-Strategie bietet einen 4-Phasenansatz, mit der du anhand qualitativ hochwertigem Content Vertrauen aufbaust und qualifizierte Leads auf deine einen Mehr-PhasenansatzWebsite bekommst. 


Attract:
qualifizierter Traffic wird mithilfe relevantem und interessanten Content auf deine Website generiert


Conversion:
mit dem Einsatz von hochwertigen Inhalten und optimal platzierten CTAs auf deiner Website konvertierst du deine Leads 


Closing:
entlang dieser Phase setzt du zielgerichteten Content ein, um deine Leads in Käufer:innen umzuwandeln


Delight:
du bleibst mit deinen Kund:innen in Kontakt, und begeisterst diese mit großartigem After-Sale-Service, um eine Brand-Loyalty aufzubauen


Als weiter wichtige Bausteine gehören Measuring & Optimizing in deine Inbound-Strategie: Du holst Feedback von deiner Kundschaft ein, um dein Angebot zu optimieren und somit eine großartige Customer Experience zu schaffen

Fazit: Welche Vorteile liefert die Inbound Marketing?

Inbound-Marketing entspricht der Veränderung im modernen Kaufverhalten. Unsere Erwartungen an das Einkaufserlebnis und die Art der Kommunikation haben sich über die Jahre massiv verändert. Die Inbound-Methode kommt also den Bedürfnissen der heutigen Konsumenten entgegen. 


Entgegen kurzfristigen Strategiemodellen gehört Inbound-Marketing zu den Long-Term-Prozessen: nachhaltige Beziehungsarbeit mit Kund:innen braucht nun mal etwas Zeit. Hast du jedoch ein etabliertes System erstellt, dauert es nicht mehr lange bis zu deinem gewünschten Erfolg und kannst langfristig von diesen Benefits profitieren: