Social Media

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing ist eine Art von Online Marketing und dient zur Nutzung von sozialen Netzwerken. Die bekanntesten sozilen Netzwerke für Social Media Marketing in Deutschland sind Facebook, YouTube, Instagram, Twitter, Pinterest, Tik Tok, LinkedIn, XING und Snapchat.

Das Ziel von Social Media Marketing ist es, durch strategische und taktische Maßnahmen die Kommunikation von Unternehmensbotschaften, Interaktion mit Kunden und Generierung von Besuchern für die eigene Plattform zu erreichen.  

Wichtige Faktoren sind u.a das Erstellen und Teilen von bestimmten Content und das Pflegen von Kundenbeziehungen. 

Eine gängige Abkürzung für Social Media Marketing ist SMM.

Was macht ein Social Media Manager/in ?

Als Social Media Manager/in bist du für den Aufbau, die Gestaltung und die Betreuung der Social Media Kanäle (zum Beispiel: Instagram, Facebook, YouTube etc.) verantwortlich. Regelmäßige Planung und Contenterstellung mit Hinblick auf aktuellen Trends und in Kooperation mit dem Marketing-Team gehören zur Kernaufgaben. 

Außerdem musst eine auf das Unternehmen abgestimmte Strategie entwickeln. Als Social Media Manager/in ist auch ein wichtiger Bestandteil deiner Tätigkeit, der Austausch mit der Community und Erfolgsbewertung von veröffentlichten Content auf den sozialen Netzwerken.

Folgende persönliche Eigenschaften solltest du mitbringen: 

  • Spaß am Netzwerken
  • Webaffinität
  • Gute Umgangsformen mit der Community
  • Lernbereitschaft und Neugier
  • Kreativität und Innovationsfähigkeit
  • Flexibilität

Wie wird man Social Media Manager/in 

Um Social Media Manager/in zu werden, wird eine Ausbildung im Bereich Medien und/oder Marketing gefordert. Ein Studium mit Bachelor-Abschluss der Studiengänge Medienwissenschaften, Kommunikation oder ähnliches, sind besonders bei großen Unternehmen gern gesehen. Auch Quereinsteiger sind gerne willkommen. 

Deinen bereits vorhandenen Kenntnisstand, kannst du durch Weiterbildungen verbessern und verbessern. Die ist online oder in Präsenz möglich.

Folgende Skills solltest du mitbringen: 

  • Grundlagen PR
  • Grundlagen Internetrecht
  • Grundkenntnisse Produktentwicklung- und konzeption
  • gutes Allgemeinwissen
  • Verständnis zur Unternehmensstruktur und -strategie
  • Branchenwissen Erfahrung mit sozialen Netzwerken (Online) Marketing-Grundkenntnisse
  • Webanalyse ( Reporting und Monitoring)
  • IT-Kenntnisse, z. B. Webtechnologien (HTML, CSS, XML und API)

Das Gehalt eines Social Media Managers

Du kannst ab 27 211 Euro/Jahr als Social Media Manager/in in der Branche starten.

Das durchschnittliche Gehalt eines Social Media Managers liegt dann bei 39 234 Euro/Jahr.

Die Daten der Gehaltsobergrenze laut stellenanzeigen.de liegt bei 51 296 Euro/Jahr.